Infos
Schulbuch
Jahrgänge 5 - 13: Elemente der Mathematik (Schroedel-Verlag)
Taschenrechner
Es ist in Niedersachsen gefordert, einen grafikfähigen Taschenrechner im Schulmathematikunterricht einzusetzen. An unserer Schule wird der verbreitete TI 84+ eingesetzt. Er gibt ihn mittlerweile mit Farbdisplay (TI 84+ CE-T).
Ab Schuljahr 2022/2023 jedoch wird stets ab Jahrgang 7 mit Geogebra CAS auf dem I-Pad gearbeitet.
Software
Der Einsatz von mathematischer Software stellt eine sinnvolle Ergänzung des Mathematikunterrichts dar und ist nicht nur vom Land gewünscht, sondern auch gefordert.
Vielfältige Möglichkeiten (Darstellung von Tabellen, Diagrammen, Berechnung von Algorithmen u.a.) bieten dazu das Programm Microsoft Excel sowie die quelloffene Tabellenkalkulation LibreOffice Calc.
In der Geometrie findet das Programm Euklid Dynageo seinen Einsatz, das auch zu Hause benutzt werden kann, da die Schule eine erweiterte Schullizenz besitzt. Alternativ wird die quelloffene Software Geogebra eingesetzt.
Unterstützen
Seit dem Schuljahr 2009/10 läuft an unserer Schule das Fördern im Fach Mathematik im Rahmen von Schüler-helfen-Schülern. Außerdem wird in den Jg. 5 und 6 ggf. Mathe-Förder angeboten.
Herausfordern
Für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler besteht das Angebot, sich an der Mathematik-Olympiade, dem Pangea-Wettbewerb, der Mathe-AG oder der Robotik-AG zu beteiligen.
Leistungsbewertung
Allgemeines
Der Schulvorstand hat in seiner 10. Sitzung am 1.9.2010 grundlegende Kriterien zur Leistungsmessung und -bewertung verabschiedet und damit einen einheitlichen Bewertungsrahmen geschaffen.
Schriftliche Leistungen
Sekundarstufe I:
Es werden jeweils zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Im vierstündigen Mathematikunterricht sollte pro Halbjahr darüber hinaus noch eine weitere schriftliche Leistung (Test o.ä.) erhoben werden.
Sekundarstufe II:
In der Einführungsphase (Jahrgang 11) werden vier Klausuren (zwei Klausuren pro Halbjahr) geschrieben.
Ist Mathematik Prüfungsfach, werden im Jg. 12 drei Klausuren geschrieben. In allen anderen Fällen sind zwei Klausuren pro Schuljahr vorgesehen.
Im grundlegenden Anforderungsniveau sind die Klausuren zweistündig, ausgenommen davon ist die Klausur unter Abiturbedingungen.
Im erhöhten Anforderungsniveau sind die Klausuren in der Regel dreistündig. Eine Klausur im Jg. 12 ist vierstündig. Eine Klausur im Jg. 13 findet nach Art und Dauer der schriftlichen Abiturbedingungen statt.
Verhältnis sonstiger Unterrichtsleistung zu Klassenarbeiten und Klausuren
In den Jahrgängen 5-11 gibt es eine Gleichgewichtung. In der Qualifikationsphase ist das Verhältnis im Kurshalbjahr mit 2 Klausuren und im 4. Kurshalbjahr 50 : 50. In den sonstigen Kurshalbjahren mit nur einer Klausur ist die Gewichtung 60 : 40.
Prozentuale Abstufungen Klassenarbeiten und Klausuren
sehr gut |
gut |
befriedigend |
ausreichend |
mangelhaft |
ungenügend |
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Jg. 5-7 ab % |
95 |
80 |
65 |
50 |
25 |
0 |
Jg. 8-10 ab % |
90 |
75 |
60 |
45 |
25 |
0 |
Notenpunkte |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
0 |
Jg. 11 - 13 ab % |
95 |
90 |
85 |
80 |
75 |
70 |
65 |
60 |
55 |
50 |
45 |
40 |
33 |
27 |
20 |
0 |
Inhalte
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Stoffverteilungsplan Die Inhalte entsprechen im Wesentlichen den Lernbereichen im Kerncurriculum (KC Mathe 5-10 Nds. 2015). Die Kapitel-Angaben beziehen sich auf das eingeführte Schulbuch (EdM G9). |
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Jg. 5 |
1. Planung und Durchführung statistischer Erhebungen (Kapitel 1)
Hinweis: Es geht hier um einführende Stunden mit einer neu zusammengesetzten Klassengruppe. Angedacht sind statistische Erhebungen zum Wohnort, Geschwisterzahl, Augenfarbe, Schultransport u.ä. Es soll hier keine Leistungsbewertung vorgenommen werden. 2. Umgang mit natürlichen Zahlen (Kapitel 1 und 2)
Fakultativ: ggT und kgV; Zahlenfolgen und Zahlenreihen; Dualsystem; römische Zahlen Hinweis: Aus der Grundschule ist häufig nur die Division mit einstelligem Divisor bekannt. 3. Körper und Figuren (Kapitel 1, 3 und 4)
Fakultativ: Schrägbilder und Modelle weiterer Körper; Parkettierung Hinweis: An geeigneter Stelle ist das ebene kartesische Koordinatensystem einzuführen. 4. Umgang mit Brüchen (Kapitel 1 und 5)
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Jg. 6 |
1. Symmetrie (Kapitel 2)
Fakultativ: Wechselwinkel; Winkelsummensatz für Innenwinkel in n-Ecken; Parkettierung; Kugeln und Mittelebenen als Ortsflächen Hinweis: DGS zur Mustererzeugung 2. Rechnen mit Bruchzahlen und Dezimalzahlen (Kapitel 1 und 3)
3. Maßzahlen statistischer Erhebungen (Kapitel 4)
Hinweis: Tabellenkalkulation zur Darstellung und Berechnung |
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Jg. 7 |
1. Proportionale und antiproportionale Zusammenhänge (Kapitel 1 und 2)
Fakultativ: Zinseszinsen 2. Umgang mit negativen Zahlen (Kapitel 3)
3. Entdeckungen am Dreieck - Konstruktion von besonderen Linien (Kapitel 4)
Fakultativ: Inkreis; Begründungen mit Kongruenzsätzen Hinweis: DGS zur Exploration 4. Wahrscheinlichkeit (Kapitel 5)
Fakultativ: Erwartungswert eines Gewinns Hinweis: Software zur Simulation 5. Elementare Termumformungen I (Kapitel 6)
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Jg. 8 |
1. Längen, Flächen- und Rauminhalte und deren Terme (Kapitel 1)
Hinweis: DGS zur Exploration und zur Bestätigung 2. Elementare Termumformungen II (Kapitel 2)
3. Ein- und mehrstufige Zufallsversuche (Kapitel 3)
Fakultativ: Summenverteilung beim zweimaligen Würfeln; Erwartungswerte Hinweis: Simulation mit GTR oder Tabellenkalkulaton 4. Lineare Zusammenhänge (Kapitel 4 und 5)
Hinweis: Regression mit dem GTR |
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Jg. 9 |
1. Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken und Ähnlichkeit (Kapitel 1, 2, 5 und 6)
Hinweis: DGS zur Exploration 2. Quadratische Zusammenhänge (Kapitel 3)
Fakultativ: Deutung des Graphen einer quadratischen Funktion als Überlagerung von Gerade und Parabel Hinweis: Regression mit dem GTR 3. Baumdiagramme und Vierfeldertafeln (Kapitel 4)
Fakultativ: Einheitsquadrat zur Visualisierung; iteratives Lernen aus Erfahrung; ausgewählte funktionale Zusammenhänge; Veranschaulichung der Variabilität durch Simulationen |
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Jg. 10 |
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Jahrgangsthemen der Einführungsphase: LB 1: Beschreibende Statistik LB 2: Elementare Funktionenlehre LB 3: Ableitungen
Semesterthemen der Qualifikationsphase: Grundlegendes Niveau: 12.1 Analysis I LB 1: Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen LB 3: Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung 12.2 Analysis II und Stochastik I LB 2: Die e-Funktion LB 5: Daten und Zufall 13.1 Stochastik II und Geometrie LB 5: Daten und Zufall LB 4: Raumanschauung und Koordinatisierung 13.2: Aufgaben in Anwendung Aufgaben in Anwendung
Erhöhtes Niveau: 12.1 Analysis I LB 1: Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung LB 2: Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion 12.2 Analysis II LB 2: Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion LB 4: Kurvenanpassung und Funktionenscharen 13.1 Stochastik und Geometrie I LB 5: Daten und Zufall LB 3: Raumanschauung und Koordinatisierung 13.2: Geometrie II und Aufgaben in Anwendung LB 3: Raumanschauung und Koordinatisierung Aufgaben in Anwendung |
Wettbewerbe
Mathematik-Olympiade (http://www.mathematik-olympiaden.de)
Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos, da der Beitrag von der Schule getragen wird.
Eingeladen sind besondere interessierte Schülerinnen und Schüler mit guten Kenntnissen in Mathe.
Nach einer Vorrunde (Hausaufgabenrunde) wird entschieden, wer an der Schulrunde teilnehmen kann.
Besonders gute Leistungen in der Schulrunde werden mit einer Einladung zum Landeswettbewerb an die Universität Göttingen belohnt.
Diese Auszeichnung konnte bereits mehrfach von unseren Schülerinnen und Schülern erreicht werden:
im Schuljahr 2007/08: Maxime Delanoir (Jg. 7)
im Schuljahr 2008/09: Lilli Ruge (Jg. 6)
im Schuljahr 2009/10: Lennart Kramer (Jg. 5, 3. Platzierung)
im Schuljahr 2010/11: Tammo Rossmann (Jg. 5, 3. Platzierung), Lennart Kramer (Jg. 6, 3. Platzierung), Malte Rullhusen (Jg. 9, 3. Platzierung)
im Schuljahr 2011/12: Tammo Rossmann (Jg. 6, 3. Platzierung), Lennart Kramer (Jg. 7, 3. Platzierung), Gerrit Heuermann (Jg. 7, 2. Platzierung)
im Schuljahr 2012/13: Jannik Heuermann (Jg. 6), Gerrit Heuermann (Jg. 8, 1. Platzierung, Anerkennungspreis in der Bundesrunde), Lennart Kramer (Jg. 8, 1. Platzierung, 3. Platzierung in der Bundesrunde). Außerdem waren wir die zweitbeste Schule auf Landesebene!
im Schuljahr 2013/14: Jannik Heuermann (Jg. 7), Gerrit Heuermann (Jg. 9, 3. Platzierung), Lennart Kramer (Jg. 9, 2. Platzierung, Teilnahme an der Bundesrunde)
im Schuljahr 2014/15: Katharina Herzog (Jg. 5, Landessiegerin), Gerrit Heuermann (Jg. 10, 2. Platzierung, Teilnahme an der Bundesrunde) und Lennart Kramer (Jg. 10, 3. Platzierung). Außerdem waren wir beste Schule auf Landesebene!
im Schuljahr 2015/16: Gerrit Heuermann (Jg. 11, 3. Platzierung), Lennart Kramer (Jg. 11, 4. Platzierung)
im Schuljahr 2016/17: Katharina Herzog (Jg. 7, Landessiegerin), Gerrit Heuermann (Jg. 12, 2. Platzierung, 4. Platzierung bei der mitteleuropäischen Mathematikolympiade), Lennart Kramer
im Schuljahr 2017/18: Lenna Lehmkuhl (Jg. 7), Katharina Herzog (Jg. 8)
im Schuljahr 2018/19: Katharina Herzog (Jg. 9)
im Schuljahr 2020/21: Charlotte Schmedes (Jg. 6), Paul Borchers (Jg. 6, 2. Platzierung)
im Schuljahr 2021/22: Paul Borchers (Jg. 7, Anerkennungspreis)
im Schuljahr 2022/23: Paul Borchers (Jg. 8, Anerkennungspreis)
Pangea-Wettbewerb (http://pangea-wettbewerb.de/), seit dem Schuljahr 2014/15
Der Pangea-Mathematikwettbewerb unterscheidet sich grundlegend von anderen Wettbewerben. Es geht vorrangig nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß und die Motivation. Ziel ist es, Erfolgsgefühle zu vermitteln. Dies wird geschafft, indem mindestens die Hälfte der Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler lösbar ist.
Dennoch kann man auch hier "gewinnen" und sich für den Regional- bzw. Landesentscheid qualifizieren. Dies ist bereits mehreren Schülerinnen und Schülern gelungen. Besondere Auszeichnung haben bislang verdient:
im Schuljahr 2014/15: Bennet Brunkhorst (Jg. 5, Landessieger) und Malte Schütte (Jg. 5, 2. Platz)
im Schuljahr 2015/16: Malte Schütte (Landesrunde, Jg. 6)
Einen herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten für diese hervorragenden Leistungen!
Berufliche Orientierung
Beitrag des Faches zur Beruflichen Orientierung
Beitrag zur Beruflichen Orientierung (Sekundarstufe I und II): Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Schülerinnen und Schüler können den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten. Dazu gehört auch, ökologische, ökonomische, soziale und politische Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung unter Verwendung mathematischer Begriffe und Methoden zu beschreiben, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln.
Mathematikunterricht fördert grundlegende intellektuelle Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind wie z. B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren, folgerichtiges Denken. Daneben fördert mathematisches Handeln durch Erkunden von Zusammenhängen, Entwickeln und Untersuchen von Strukturen, Argumentieren und Systematisieren die allgemeine Handlungskompetenz. Weiterhin erschließen sich Schülerinnen und Schüler einen Wahrnehmungs- und Urteilshorizont, der über die Alltagsvorstellungen hinausgeht und die Kritikfähigkeit und die Beurteilungskompetenz fördert.
Der mathematische Unterricht leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und der Sozialkompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess Verantwortung für sich und andere übernehmen und die Bedeutung ihres mathematischen Handelns erfahren. Dadurch entwickelt sich Selbstvertrauen in die eigenen mathematischen Kompetenzen sowie Interesse und Neugier an mathematikhaltigen Phänomenen. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit werden durch gemeinschaftliches Arbeiten an mathematischen Fragestellungen und Problemen gefördert.
aus: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium wird bei der Umsetzung der Maßnahmen der Beruflichen Orientierung von regionalen und außerschulischen Partnern unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Betrieben schließt alle Einrichtungen ein, die den Schülerinnen und Schülern Bezüge und Erfahrungen im Kontext der Arbeitswelt ermöglichen. In Kooperation mit verschiedenen regionalen Betrieben findet ein Austausch über Ziele, Inhalte und die Organisation einschließlich der Vor- und Nachbereitung der Maßnahmen statt; die Durchführung ist gekoppelt an die curricularen Inhalte des Faches Mathematik. Erste Durchführungen sind ab dem Schuljahr 2021/2022 geplant.
Auszüge aus: RdErl. d. MK vom 17.09.2018 - 24-81403 - VORIS 22410
Geplante Kooperationen mit regionalen Betrieben
Projekt: passt-dat?
# Praktikum # Ausbildung # Schule # Studium # Twistringen
Fachverlinkung: passt-dat
Jahrgang 5.1
Thema: Umgang mit natürlichen Zahlen
Kooperationspartner: Volksbank Vechta eG
Mögliche Kooperationsinhalte: Große Zahlen. Grundrechenarten. Theme und Rechengesetze. Teiler und Vielfache. Primzahlen.
Jahrgang 5.1
Thema: Umgang mit Brüchen
Kooperationspartner: Volksbank Vechta eG
Mögliche Kooperationsinhalte: Einführung Brüche. Erweitern und Kürzen. Anteile. Mischungs- und Teilungsverhältnisse.
Jahrgang 5.1
Thema: Längen-, Flächen- und Rauminhalte
Kooperationspartner: Roess Natur Group GmbH & Co.KG
Mögliche Kooperationsinhalte: Messen von Längen und Gewichten. Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken. Rechnen mit Flächeninhalten. Volumen und Oberflächeninhalt des Quaders. Flächen- und Rauminhalte messen und schätzen.
Anwendungsbeispiel: Warenauslieferung per LKW. Berechnung von Warenvolumen, Warenmengen und Lademöglichkeiten.
Jahrgang 5.1
Thema: Längen-, Flächen- und Rauminhalte
Kooperationspartner: MST-Maschinenbau GmbH
Mögliche Kooperationsinhalte: Messen von Längen und Gewichten. Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken. Rechnen mit Flächeninhalten. Volumen und Oberflächeninhalt des Quaders. Flächen- und Rauminhalte messen und schätzen.
Anwendungsbeispiel: Warenauslieferung per LKW. Berechnung von Warenvolumen, Warenmengen und Lademöglichkeiten.
Jahrgang 7.1
Thema: Prozent- und Zinsrechnung
Kooperationspartner: Volksbank Vechta eG
Mögliche Kooperationsinhalte: Grundaufgaben der Prozentrechnung. Prozentuale Änderungen. Zinsrechnung.
Jahrgang 7.1
Thema: Umgang mit natürlichen Zahlen
Kooperationspartner: Bäckerei Weymann GmbH & Co.KG
Mögliche Kooperationsinhalte: Große Zahlen. Grundrechenarten. Theme und Rechengesetze. Teiler und Vielfache. Primzahlen.
Jahrgang 9.1
Thema: Satzgruppe des Pythagoras
Kooperationspartner: Roess Natur Group GmbH & Co.KG
Mögliche Kooperationsinhalte: Satzgruppe des Pythagoras und seine Umkehrung. Berechnung von Streckenlängen in der Ebene und im Raum. Höhensatz und Kathetensatz des Euklid.
Anwendungsbeispiel: Berechnung von Zuschnittmaßen bei einer Blechkonstruktion.
Jahrgang 9.2
Thema: Trigonometrie
Kooperationspartner: Roess Natur Group GmbH & Co.KG
Mögliche Kooperationsinhalte: Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken (Sinus, Kosinus und Tangens). Berechnungen in beliebigen Dreiecken.
Jahrgang 10.2
Thema: Kreis- und Körperberechnung
Kooperationspartner: MST-Maschinenbau GmbH
Mögliche Kooperationsinhalte: Umfang und Flächeninhalt des Kreises. Kreisauschnitt und Kreisbogen. Netz, Oberflächeninhalt, Volumen und Schrägbild des Zylinders.
Links
Wettbewerbe
Mathe-Olympiade: http://www.mathematik-olympiaden.de/
Pangea-Wettbewerb: http://pangea-wettbewerb.de/
Software
Euklid Dynageo: http://www.dynageo.de/
Geogebra: http://www.geogebra.org/
Microsoft Office: http://office.microsoft.com/de-de/default.aspx
OpenOffice und LibreOffice: http://de.openoffice.org/ http://de.libreoffice.org/
Smile: http://www.smileprogramme.de
Sammlungen
Portal Mathematik: http://www.mathematik.de/
Matheprisma: http://www.matheprisma.de/
Mathe-Online: http://www.onlinemathe.de/