Einführungswoche Jahrgang 5

Unserer Schule ist es besonders wichtig, dass die neuen neugierigen Fünftklässler offen empfangen werden und sich langsam an Ihre ‚große Schule‘ gewöhnen und die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte als auch das Schulgelände kennenlernen.

Um alle diese Eindrücke besser zu erfahren, findet in der ersten Schulwoche für diese Schülerinnen und Schüler eine Einführungswoche statt. Diese wird hauptsächlich vom neuen Klassenlehrer betreut, um so das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Jeder Klasse werden aber auch Buddys (Jugendliche aus dem Jg. 8 oder 9) zur Seite gestellt, die den Kindern die neue Schule zeigen und für viele anfängliche Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem werden auch verschiedene methodische Techniken (Mappenführung, Arbeiten mit dem Schulplaner, Hausaufgaben, …) mit den Schülern erarbeitet, um einen reibungslosen Start in den Fachunterricht mit den vielen neuen Fächern zu ermöglichen. Zudem steht auch eine gemeinsame Übungsstunde der Gottesdienstlieder für die Abschlussveranstaltung dieser Woche (Schulanfangsgottesdienst) auf der Agenda.

Titel Erstellungsdatum
Einschulung am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen: 90 neue Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang 01. September 2022
Schulanfangsgottesdienst 01. September 2022
Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Fünftklässler 29. August 2019