20190822 1

"Segel setzen zu Gottes guten Zielen" - unter diesem Motto stachen die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern und Geschwistern im Schulanfängergottesdienst in See.

20190822 1Die vor ihnen liegende Route wurde von zwei Schülern in einem Anspiel ausgebreitet: da galt es, die "Strudel des Selbstzweifels" zu umschiffen, den "mobbing-Mahlstrom" zu meiden und das "Kap der guten Gemeinschaft" anzusteuern. Geleitet von den "Buddy-Boien" sollte es wohl gute Fahrt bis "Abiturien" geben. Gemeinsame Lieder, die die 5er vorher im Unterricht geübt hatten, verliehen dem Auslaufen Schwung, und mit der Liebe Gottes in den Segeln - so die Hoffnung - konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

20190822 2

Schüler, Eltern und Lehrer beteten für die Schulanfänger, und seinen Höhepunkt fand der Gottesdienst in der Segnung eines jeden neuen Fünftklässlers.

20190822 4

(Der ökumenische Gottesdienst wurde geleitet von Birgit Hosselmann, kath. Pastoralreferentin der St. Anna -Gemeinde , Elmar Orths, Ev. Pastor der Martin-Luther-Gemeinde, und Klaus Schüle, Lehrer am HvB und Pastor.)

20190822 5