Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

start

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz von iPads im Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern viele Vorteile bietet und wir sie mit diesen Geräten adäquat auf das Leben in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereiten können.

Deshalb haben wir im Schuljahr 2019/20 erstmals iPads für die Schule angeschafft. Anschließend wurden die Lehrkräfte ausgestattet und zwei iPad-Koffer für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Der Digitalpakt hat es uns dann ermöglicht, die Klassenräume entsprechend auszustatten und weitere iPad-Koffer anzuschaffen. Im Schuljahr 2021/22 startete dann der erste elternfinanzierte iPad-Jahrgang in der Jahrgangsstufe 11.

Uns ist bewusst, dass die Anschaffung digitaler Endgeräte eine erhebliche Investition darstellt. Dennoch haben wir uns von Seiten der Schule in der Schulkonferenz darauf geeinigt, schließlich in der Jahrgangsstufe 7 elternfinanzierte iPads einzuführen und damit im Unterricht zu arbeiten.

Auch in den Jahrgängen 5 und 6 wird bereits digital gearbeitet, hier aber überwiegend mit schuleigenen Geräten. Dies ermöglicht eine behutsame Einführung in das digitale Arbeiten. Dazu wurde das Fach Medienkunde eingeführt.

Dieses Wiki soll Ihnen helfen, die schulischen Entscheidungswege und Abläufe besser zu verstehen und die wichtigsten Fragen zu beantworten. Rückmeldungen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Ludger Hamm, Koordinator

ludger.hamm@hvb-gym.de