20190816 a

Nach sechs Wochen erholsamen Sommerferien versammelte sich die Schulgemeinschaft am ersten Schultag, 15.08.2019, in der 1. Stunde, wieder im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Peter Schwarze stellten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen vor. Als neue Tradition folgte das den Schülerinnen und Schülern schon bekannte Hildegardlied. Dann wurde der Blick auf das neue Schuljahr gerichtet. Am Fenster im Forum konnte man die Umrisse eines großen Fisches entdecken. Frau Hosselmann und Frau Röhrig-Kraft verdeutlichen den Bezug auf die Geschichte von Swimmy, einem kleinen Fisch mit Köpfchen, der den anderen kleinen Fischen zeigt: wenn sie zusammenhalten und mutig sind, können sie viel mehr erreichen als allein! Damit ist der große Fisch, der durch den Zusammenschluss der vielen kleinen Fische entsteht, ein schönes Symbol dafür, wie wir es schaffen können, das neue Leitthema der Schule gemeinsam umzusetzen. Was das neue Leitthema ist, verraten die Blubberblasen, die der Fisch aufsteigen lässt: „Unseren Lieblingsplaneten schützen“, „lokal handeln“, „global denken“, d.h. vor Ort etwas für den Schutz der Umwelt tun, aber damit einen Beitrag zur Erhaltung der Welt als Ganzes leisten. Dass es dabei um uns geht, verdeutlicht die letzte Blubberblase mit dem Schullogo. Frau Hosselmann verwies darauf, dass Juden, Christen und Muslime die Welt gleichermaßen als Schöpfung Gottes verstehen, ein Geschenk, das er den Menschen gegeben hat, es zum Leben zu nutzen, aber auch zu achten und zu bewahren. Was es konkret heißen kann, unseren Lieblingsplaneten zu schützen, wurde in einem Schülertext aus dem Religionsunterricht im 6. Jg. deutlich, der von zwei Schülerinnen aus Jg. 9 mit dazu passenden Bildern vorgetragen wurde.

20190816 b

Im Anschluss daran schrieben die Schülerinnen und Schüler jeder auf eine bunte Schuppe Ideen, was sie im nächsten Schuljahr konkret, vor Ort tun können, um unseren Lieblingsplaneten zu schützen. Dabei kam bereits eine große Anzahl guter Ideen zusammen, die abschließend zu einem bunten Fisch zusammengefügt wurden. Dazu lief das Lied von Michael Jackson „Heal the world“, in dem es sehr passend heißt: „Heile die Welt! Mach daraus einen besseren Ort, für dich und für mich, und die ganze menschliche Rasse!“ Als besonderer Clou überraschte Herr Schwarze die Schülerinnen und Schüler damit, dass die Schule als Beitrag zum Umweltschutz einen Wasserspender aufgestellt hat und der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern eine kleine Metallflasche mit Schullogo zum Abfüllen schenkt. Zum Abschluss bat Frau Hosselmann in ihrem Segen, dass der Gott, der uns und diese Welt erschaffen hat und liebt, uns im nächsten Schuljahr bei unserem Bemühen begleite, uns für den Erhalt unseres Lieblingsplaneten mehr zu engagieren. Auch die neuen Fünftklässler erhielten am nächsten Tag für ihre Ideen eine Schuppe, die dann den Fisch vervollständigten.

20190816 c