"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
J. W. v. Goethe

Sie interessieren sich für einen individuellen Schüleraustausch bzw. für Schuljahresaufenthalte im Ausland. Diese Programme liegen nicht in der Zuständigkeit des Landes bzw. unseres Gymnasiums sondern werden durch private Anbieter vermittelt und durchgeführt. Dennoch möchten wir Sie selbstverständlich bei Ihren Bemühungen gern mit einigen Informationen unterstützen, auch wenn diese möglicherweise nicht jeden Aspekt Ihrer Fragestellung berücksichtigen können.

Eine individuelle Beratung durch die Schule ist in jedem Fall verbindlich und sollte möglichst frühzeitig (mindestens ein Jahr vor dem geplanten Auslandsaufenthalt) stattfinden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit dem Oberstufenkoordinator Herrn Schwarze:

Peter Schwarze

04243-9414980

Eine umfangreiche Auswahl von Info-Broschüren unterschiedlichster Anbieter befindet sich in der Schulbibliothek.