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Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei. (Kerncurriculum für das Gymnasium der Jahrgänge 5-10 Deutsch)

 

Inhalte

Jahrgang 5

Modul 1

Märchen

(Kap. 6)

Modul 2

Grammatik:

Wörter und Wortarten

(Kap. 12)

Modul 3

Tierisches Vergnügen:

Gedichte vortragen und gestalten

(Kap. 8)

Modul 4

Das glaubst Du nicht! – Spannend erzählen

(Kap. 3)

Modul 5

Lektüre eines Jugendbuches

(Ganzschrift)

(ggf. Kap.7)

Modul 6

Grammatik:

Sätze und Satzglieder

(Kap. 13)

Modul 7

Rechtschreibung:

Laute und Buchstaben

(Kap. 14)

Klassenarbeit Nr. 1

(Produktionsorientierte Aufgabenstellung, 45 Min.)

Klassenarbeit Nr. 2

(Überprüfung der Rechtschreibkompetenz mit Grammatikanteil, 45 Min.)

 

Ersatzleistung

Klassenarbeit Nr. 3

(Analyse eines Textausschnittes mithilfe von Arbeitsanweisungen, 60 Minuten)

Klassenarbeit Nr. 4

(Überprüfung der Rechtschreibkompetenz: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung; 45 Min.)

5 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

3 Wochen

Jahrgang 6

Modul 8

Helden, Zauberinnen und Ungeheuer – Sagen untersuchen und erzählen

(Schreibwettbewerb: Kurzgeschichte zum Thema „Helden“)

(Kap. 6)

Modul 9

Rechtschreibung – Spielend leicht

(Kap. 14)

Modul 10

Strittige Themen in der Diskussion – Argumentieren und überzeugen

Vorbereitung

Vorlesewettbewerb

(Nov./Dez. 2017)

(Kap. 2)

Modul 11

Lektüre eines Jugendbuches

(Ganzschrift Otfried Preußler: Krabat)

Modul 12

Was ist passiert?
- Berichten

In Bewegung bleiben
- Beschreiben

(Kap. 3 & 4)

Modul 13

Grammatik:

Sätze und Satzglieder

(Kap. 13)

Modul 14

Konrad ... – oder wir spielen Theater

(Kap. 9)

Klassenarbeit Nr. 1

(Produktionsorientierte Aufgabenstellung, 45 Min.)

Klassenarbeit Nr. 2

(Überprüfung der Rechtschreibkompetenz mit Grammatikanteil, 45 Min.)

 

Ersatzleistung

Klassenarbeit Nr. 3

(Bericht, 45 Min.)

Klassenarbeit Nr. 4

(Überprüfung der Rechtschreibkompetenz mit Grammatikanteil, 45 Min.)

 

5 Wochen

5 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

3 Wochen

Jahrgang 7

Modul 1

Thema:

Clevere Typen

-

Alte und neue Erzählungen

Modul 2

Wer bin ich, wer will ich sein?

Informieren und berichten

Modul 3

Grammatiktraining

Sätze und Satzglieder

Modul 4

Ausgefallene Sportarten

Sachtexte untersuchen

Modul 5

Mit Erstaunen und mit Grauen

-

Balladen verstehen und gestalten

Modul 6

Louis Sachar: Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake (Ganzschrift)

Modul 7

Grammatiktraining

-

Wortarten, Aktiv und Passiv

Klassenarbeit Nr. 1

(Inhaltsangabe zu einem literarischen Text, 60 Minuten)

/

Klassenarbeit Nr.2

(Überprüfung der Rechtschreib- und Grammatikkompetenz, 45 Minuten)

/

Klassenarbeit Nr. 3 (Interpretation eines literarischen Textes mithilfe von Arbeitshinweisen, 60 Minuten)

Klassenarbeit Nr. 4 (Gestaltungsaufgabe, ggf. mit vorheriger Textanalyse oder anschließender Kommentierung, 60 Minuten)

 

5 Wochen

4 Wochen

4 Wochen

3 Wochen

5 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

Jahrgang 8

Modul 8

Momentaufnahmen – Kurzgeschichten lesen und verstehen

(Kap. 6)

Modul 9

In der Großstadt - Songs und Gedichte untersuchen und vortragen

(Kap. 7)

Modul 10

Grammatik- und Rechtschreibtraining

(Kap. 12 & 13)

Modul 11

William Shakespeare: Verbotene Liebe: „Romeo und Julia“ - Ein Drama untersuchen

(Kap. 8)

Modul 12

Heldenhaft – Informierendes Schreiben

(Kap 1)

Modul 13

Roadmovies - Jugendroman und Film vergleichen Ganzschrift W. Herrndorf: Tschick

(Ganzschrift)

(Kap. 10)

Modul 14

Der Schimmelreiter“ - Eine Novelle kennen lernen und verstehen

(Kap. 5)

Klassenarbeit Nr. 1

(Analyse einer Kurzgeschichte mithilfe von Arbeitsanweisungen, 60 Min.)

/

Klassenarbeit Nr. 2

(Überprüfung der Rechtschreibkompetenz mit Grammatikteil, 60 Min.)

 

/

Klassenarbeit Nr. 3 (materialgestütztes Verfassen eines informativen Textes, 60 Min.)

 

Klassenarbeit Nr. 4

(Verfassen eines argumentativen Textes, 60 Minuten)

 

 

5 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

3 Wochen

Jahrgang 9 *

Modul 1

Begegnungen und Beziehungen

(Kap. 6)

Modul 2

Rechtschreibung und Grammatik

(Kap. 12 & 13)

Modul 3

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

(Ganzschrift)

(Kap. 8)

Modul 4

Das Bewerbungsschreiben

(Kap. 3)

Modul 5

Kommunikation in den Medien – Sachtexte untersuchen

(Kap. 9)

Modul 6

Konsum: Was brauche ich wirklich

- Argumentieren und Erörtern

(Kap. 2)

Modul 7

Lektüre

Jugend ohne Gott

(Ganzschrift)

Klassenarbeit Nr. 1

(Interpretation eines literarischen Textes mithilfe von Arbeitsanweisungen, 90 Min)

Klassenarbeit Nr. 2

(Überprüfung der Rechtschreibung- und Grammatik mit Textproduktion, 60 Min)

   

Klassenarbeit Nr. 3

(Inhaltsangabe eines pragmatischen Textes unter Einbeziehung von analytischen Aufgabenstellungen, 90 Min.)

Klassenarbeit Nr. 4

(Antithetische Erörterung, 90 Minuten)

 

5 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

2 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

4 Wochen

Jahrgang 10

Modul 8

Funktion der Sprache – Kommunikation untersuchen

(Kap. 11)

Modul 9

Der Trafikant“ – Roman und Literaturverfilmung

(Ganzschrift)

(Kap. 10)

Modul 10

Dann eben mit Gewalt? Argumentieren und Erörtern

-Forschung und Fortschritt

Sachtexte analysieren

(Kap. 2)

Modul 11

Ein modernes Drama

(B. Brecht)

- Ein modernes Drama untersuchen

(Ganzschrift)

(Kap. 8)

Modul 12

Lyrik

Die Liebe in Gedanken – Liebeslyrik analysieren

(Kap. 7)

Modul 13

Rätselhafte Welt – Parabeln interpretieren

(Kap. 6)

 

Klassenarbeit Nr. 1

(90 Minuten)

Klassenarbeit Nr. 2

(Textgebundene Erörterung, 90 Minuten)

Theaterbesuch

Klassenarbeit Nr. 3 (Textinterpretation, 90 Minuten)

Ersatzleistungen

5 Wochen

6 Wochen

4 Wochen

5 Wochen

5 Wochen

5 Wochen

 

 

 

Hinweise für das Abitur Deutsch 2015 (jetziger Jahrgang 10) unter:

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2015/01DeutschHinweise2015.pdf

Die Modul-Reihenfolge ist ein Vorschlag, von dem in Absprache unter den in einem Jahrgang unterrichtenden Fachlehrern abgewichen werden kann.

 

Übersicht über die Themen der Qualifizierungsphase für den Abiturjahrgang 2014

 

11.1

11.1

11.2

11.2

12.1

12.1

12.2

1.) Literatur und Sprache um 1800

Aufklärung und Romantik im Vergleich

Bürgerliche Figuren als tragische Helden

2.) Drama und Kommunikation

Gestaltungsmittel des Dramas

Goethes Faust

3.) Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik

Krise und Erneuerung des Erzählens

Die Welt Kafkas (verpflichtend für das Abitur 2014)

4.) Vielfalt lyrischen Sprechens

Was ist der Mensch? – Lebensfragen und Sinnentwürfe

Liebesauffassungen und Liebeserfahrungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart 

6.) Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch

 Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache

Medienkritik (verpflichtend für das Abitur 2014)

  

5.) Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart

 

Tendenzen in der deutschen Gegenwarts-sprache

 

7.) Filmisches Erzählen

 

Muster und Motive filmischen Erzählens

 

Literatur und Literaturverfilmung

           

vgl. auch: http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2014/01DeutschHinweise2014_04_2012.pdf

 

Übersicht über die Themen der Qualifizierungsphase für den Abiturjahrgang 2013

 

11.1

11.1

11.2

11.2

12.1

12.1

12.2

1.) Literatur und Sprache um 1800

Aufklärung und Romantik im Vergleich

Bürgerliche  Figuren als tragische Helden (verpflichtend für das Abitur 2013)

2.) Drama und Kommunikation

 Gestaltungsmittel des Dramas

(J.W. Goethe: Faust I)

3.) Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik

Krise und Erneuerung des Erzählens

Individuum und Gesellschaft im Konflikt

4.) Vielfalt lyrischen Sprechens

Was ist der Mensch? –Lebensfragen und Sinnentwürfe

 

Liebesauffassungen und Liebeserfahrungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart

5.) Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart

Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur und Sprache von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart

Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur (verpflichtend für das Abitur 2013; u.a. C. Kracht: Faserland)

6.) Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch

Tendenzen in der deutschen Gegenwarts-sprache

 

Sprache – Denken – Wirklichkeit

7.) Filmisches Erzählen

Muster und Motive filmischen Erzählens

 

 

Literatur und Literaturverfilmung

           
               

vgl. auch http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2013/01DeutschHinweise2013.pdf

Fachgruppe

Kerstin Anlauf Mareike Backenköhler Michael Fischer Silvia Jäckle Jan Lindemann Axel Meyer Alena Schmidt Inga Uhde Inga Uhde Angelika Willner Franziska Zell

 

Leistungsbewertung

Die Zeugnisnote im Fach Deutsch in den Jahrgängen 5-10 setzt sich gleichwertig aus den Ergebnissen der Klassenarbeiten  sowie den mündlichen und fachspezifischen Leistungen zusammen. Zu dieser sonstigen Mitarbeit können neben den Beiträge zum Unterrichtsgespräch auch Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Mappe, Heft, Lesetagebuch, Portfolio), das Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Szenische Darstellungen, Präsentationen (auch mediengestützt z. B. Referat, Lesung, Video, Hörbeispiel), die Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und auch freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe) zählen.In der Qualifikationsphase (Jahrgang 11 und 12) ist die Leistungsbewertung in Semstern mit zwei Klausuren ebenfalls gleichwertig. In den Semestern mit nur einer Klausur überwiegen die mündlichen und fachspezifischen Leistungen (60%). Diejenigen, die Deutsch nicht als ein Prüfungsfach haben, schreiben in jedem Semester lediglich eine Klausur. Von daher überwiegt bei diesen Schülerinnen und Schülern dieser Teilbereich.

Theaterfahrten

Bühnenstücke sind Teil des Deutschunterrichts. Deshalb besuchen die Jahrgänge 9 und 11 ein Stück in einem der umliegenden Theater. Darüber hinaus finden je nach Angebot auch für die Jahrgänge 6, 8 und 12 Theaterfahrten statt.

Wettbewerbe

Im Jahrgang 6 findet am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen der Vorlesewettbewerb statt. Der Schulsieger wird jedes Jahr Anfang Dezember ermittelt. www.vorlesewettbewerb.de