Inhalt

Ab dem elften Jahrgang besteht am Gymnasium Twistringen die Möglichkeit das Fach „Darstellendes Spiel“ zu belegen.

Der Fachunterricht setzt sich neben geisteswissenschaftlichen, musischen, handwerklichen und technischen Zielen vor allem das Ziel einer Persönlichkeitsbildung.

Darstellendes Spiel stärkt das emotionale Lernen im musischen Bereich als Ergänzung zum kognitiven Lernen vor allem durch Teamfähigkeit, Kreativität, Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Umgang mit Öffentlichkeit. Es fördert Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und ist dadurch geeignet, nicht nur methodisch den anderen Fächern zuzuarbeiten. Insbesondere die Fächer Deutsch, Sprachen, Kunst und Musik können auf erlernte Techniken des Darstellenden Spiels zurückgreifen.

Zu den Inhalten des Fachs gehören:

• Theatergeschichte

• Theatertheorie (Lichtkonzeption, Bühnenraum etc.)

• Theatrale Mittel als Ausdrucksträger (Status, Stimme, Körperwahrnehmung etc.)

• Inszenierungsmöglichkeiten verschiedener Textsorten (Lyrik, Prosa, Drama)

Fachkonferenzbeschluss

zur Umsetzung

einheitlicher Bewertungsmaßstäbe

im Fach Darstellendes Spiel,

beginnend mit dem Schuljahr 2021/22.

Die folgenden Bewertungsmaßstäbe für das Fach Darstellendes Spiel wurden einstimmig von der Fachkonferenz Darstellendes Spiel beschlossen. Sie haben Gültigkeit ab dem Schuljahr 2021/22.

Einheitliche und Bewertungsmaßstäbe im Fach Darstellendes Spiel

(Stand: Juni 2021)

Fachpraktische Leistungen  40%
 Klausur  30%

Jahrgangsstufe 12 und/oder 13, grundlegendes Niveau mit einer Klausur im Semester

Spielpraktische Leistungen  40%
Klausur (eine Klausur im Semester)  30%

Jahrgangsstufe 12 und/oder 13, grundlegendes Niveau mit zwei Klausuren im Semester

Spielpraktische Leistungen  30%
Klausuren (zwei Klausuren im Semester)  40%

Twistringen, den 14.6.2021

Meike Schröder

(Fachobfrau Darstellendes Spiel)

!--

Die Bewertung im Jahrgang 11 erfolgt wie folgt:

70% Mitarbeit (diese setzt sich zusammen aus Bühnenperformance, Feedback und sonstiger Mitarbeit)

30% spielpraktische Aufgabe (dabei handelt es sich um eine Leistungsüberprüfung, die sich aus praktischen und theoretischen Aufgaben zusammensetzt)

Im Jahrgang 11 führen die Kurse am Ende des Schuljahres zudem eine Szenencollage auf.

Die Bewertung in den Jahrgängen 12 und 13 orientiert sich an den allgemeinen Bewertungsgrundlagen der Oberstufe. Darstellendes Spiel kann als Prüfungsfach P5 im Abitur angewählt werden.

Lehrwerk: Schöningh, Darstellendes Spiel

Berufliche Orientierung

Beitrag des Faches zur Beruflichen Orientierung

Beitrag zur Beruflichen Orientierung (Sekundarstufe II): Mit dem Erwerb spezifischer Kompetenzen wird im Unterricht des Faches Darstellendes Spiel u.a. der Bezug zu theaternahen Berufsfeldern hergestellt. Die Schule ermöglicht es damit den Schülerinnen und Schülern, Vorstellungen über Berufe und über eigene Berufswünsche zu entwickeln, die über eine schulische Ausbildung, eine betriebliche Ausbildung, eine Ausbildung im dualen System oder über ein Studium zu erreichen sind. Der Fachunterricht leistet somit auch einen Beitrag zur Berufsorientierung, ggf. zur Entscheidung für einen Beruf.

aus: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium (Sekundarstufe II)

Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium wird bei der Umsetzung der Maßnahmen der Beruflichen Orientierung von regionalen und außerschulischen Partnern unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Betrieben schließt alle Einrichtungen ein, die den Schülerinnen und Schülern Bezüge und Erfahrungen im Kontext der Arbeitswelt ermöglichen. In Kooperation mit verschiedenen regionalen Betrieben findet ein Austausch über Ziele, Inhalte und die Organisation einschließlich der Vor- und Nachbereitung der Maßnahmen statt; die Durchführung ist gekoppelt an die curricularen Inhalte des Faches Darstellendes Spiel. Erste Durchführungen sind ab dem Schuljahr 2021/2022 geplant.

Auszüge aus: RdErl. d. MK vom 17.09.2018 - 24-81403 - VORIS 22410

Geplante Kooperationen mit regionalen Betrieben

Projekt: passt-dat?

pd logo 100

# Praktikum # Ausbildung # Schule # Studium # Twistringen

Fachverlinkung: passt-dat

Konkrete Kooperationen sind noch in Planung!

Fachgruppe

Michael Fischer Jan Lindemann Alena Schmidt Meike Schröder Klaus Schüle