Inhalte
Stoffverteilungsplan Geschichte Sekundarstufe I nach G9
Jahrgang |
Thema |
Unterthemen |
5 |
1. Von Menschen, der Zeit und der Geschichte |
Familien haben Geschichte - Methode: einen Stammbaum erstellen Früher - wann war das? Methode: eine Zeitleiste erstellen Wissen über Geschichte - geschichtliche Quellen |
2. Leben in der Steinzeit |
Stationen in der Entwicklung des Menschen - Methode: ein Schaubild beschreiben Leben in Europa in der Altsteinzeit Die Jungsteinzeit: "Revolution auf dem Acker" - Methode: Rollenspiel zwischen Sammlern und Jägern Neue Waffen und Werkzeuge: Metallzeit in Europa |
|
3. Ägypten - eine frühe Hochkultur |
Der Nil - Leben nach den Regeln des Flusses Aufbau der Gesellschaft - Methode: eine Grafik erklären Herrschaft und Religion - Methode: eine Bildquelle deuten Merkmale einer Hochkultur |
|
4. Die Welt der Griechen |
Die griechische Kolonisation - Methode: Geschichtskarte auswerten Demokratie in Athen - Methode: ein Verfassungs-schema lesen und verstehen Die Perserkriege - Methode: eine schriftliche Quelle entschlüsseln Die olympischen Spiele - Methode: Kunstwerke als Quellen nutzen Alexander der Große und der Hellenismus |
|
5. Rom - vom Dorf zum Welt-reich |
Stadtgründung Roms - Methode: Bedeutung eines Mythos analysieren Die römische Republik Expansion im Mittelmeerraum - Methode: einen Konflikt untersuchen Caesar und das Ende der römischen Republik - Methode: zwei schriftliche Quellen vergleichen Das römische Imperium in der Kaiserzeit Die Varusschlacht: eine Weltmacht scheitert/Exkursion Museum Bramsche Die Ausbreitung des Christentums und des Ende des römischen Reiches |
|
6 |
1. Leben im Mittelalter |
Gesellschaftsordnung im MA - die Ständegesellschaft Leben auf einer Ritterburg - Methode: eine Internetre-cherche durchführen Hildegard von Bingen - eine besondere Frau. Methode: ein Projekt durchführen Mittelalterliche Stadt - Methode: Eine Statistik auswerten |
2. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begeg-nen sich |
Pilgerfahrten - Reisende im Namen Gottes Entstehung des Islam Kreuzzüge |
|
3. Die Welt des Spätmittelalters zwischen Krise und Aufbruch in die Neuzeit |
Zeit der Entdeckungen Ein neues Menschenbild entsteht - die Renaissance Die Reformation und ihre Folgen |
|
4. Entwicklung der Medien von den Hochkulturen bis heute (Längs-schnitt) |
Von der Schrift zum Buchdruck bis Google |
|
7 |
1. Absolutismus und Aufklärung |
Der frühneuzeitliche Fürstenstaat „Sonnenkönig“ Ludwig XIX - das Beispiel Frankreich Friedrich II – ein aufgeklärter Monarch? |
2. Das Zeitalter der Bürgerlichen Revolutionen |
Die Französische Revolution – Methode: Karikaturen entschlüsseln Napoleon und das Ende der Revolution |
|
3. Industrialisie-rung und Soziale Frage |
Die industrielle Revolution beginnt in England Industrieller Aufbruch in den deutschen Staaten Bevökerungswachstum und sozialer Wandel – Statistiken auswerten und erstellen Wer löst die Soziale Frage? Exkursion Strohmuseum Twistringen (fakultativ) |
|
4. Geschichte der Nutzung von Energie (Längs-schnitt) |
Technische Fortschritte als Eingriff in die natürliche und soziale Umwelt - Raubbau an der Natur oder Nachhaltigkeit? |
|
8 |
1. Geschichte des deutschen Nationalstaats im 19. Jahrhundert (Längsschnitt) |
Widerstand gegen Napoleon - ein „deutscher“ Krieg? Die bürgerliche Revolution 1848 und die Folgen Gründung des Deutschen Reiches 1871 – Methode: ein Historiengemälde analysieren |
2. Der Imperialis-mus im 19. Jahr-hundert |
Ziele und Methoden des Imperialismus Deutsche Außenpolitik unter Bismarck und Wilhelm II Der Erste Weltkrieg und die Kriegsschulddebatte Russische Revolution 1917 Versailler Vertrag 1919 und die Neuordnung Europas |
|
9 |
1. Weimarer Republik – Chancen und Belastungen |
Entstehung der Weimarer Republik 1918 - Methode: Verfassungen miteinander vergleichen Das Krisenjahr 1923 und die „Goldenen 20er Jahre“ - Methode: historische Dokumentationen als Quelle Weltwirtschaftskrise 1929 und der Aufstieg der radikalen Parteien – Methode: Wahlplakate analysieren Die Außenpolitik der Weimarer Republik (fakultativ) |
2. Elemente der nationalsozialistischen Ideologie und deren Wurzeln |
Rassenideologie, Antisemitismus, Führerprinzip, Lebensraum-Theorie „Volksgemeinschaft“, Sozialdarwinismus |
|
3. Deutschland unter NS-Herr-schaft |
Machtergreifung Hitlers 1933 – Ermächtigungsgesetz und Gleichschaltung |
|
4. Anpassung, Verfolgung und Widerstand |
Jugend im Nationalsozialismus Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Kirchen und Arbeiterschaft) Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung/Exkursion KZ-Gedenkstätte Neuengamme |
|
5. Der Zweite Weltkrieg |
Verlauf Vernichtungskrieg im Osten Das Stauffenberg-Attentat |
|
10 |
1. Deutsche und globale politische Situation nach dem Ende des Zweiten Welt-krieges |
Deutschland unter alliierter Herrschaft Der Kalte Krieg und die Teilung der Welt (z.B. Kuba-Krise, Vietnam-Krieg) |
2. Konkurrierende Staatsformen und Werteordnungen der beiden deut-schen Staaten |
Gründung zweier deutscher Staaten Aufstand des 17. Juni 1953 Mauerbau 1961 dazu: Berlinfahrt (Holocaust-Mahnmal, Besuch des Reichstages, etc.) |
|
3. Lebensbeding-ungen in den bei-den deutschen Staaten |
Jugend in Ost und West 68er-Bewegung und RAF |
|
4. Das Ende der bipolaren Welt |
Ostpolitik und friedliche Koexistenz Glasnost und Perestroika - Wandel in Osteuropa Friedliche Revolution 1989 und Wiedervereinigung |
|
fakultativ |
Die UNO – Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktlösung/ Methode: Konflikte aus verschiedenen Perspektiven deuten Die USA und Russland auf der Suche nach neuen Rollen – von der bi- zur multipolaren Weltordnung |
Inhalte Neu
Stoffverteilungsplan Geschichte Sekundarstufe I - gültig für den (neuen) 5. Jahrgang ab dem Schuljahr 2020/2021
Jahrgang 5 |
||||
Antike Hochkulturen |
||||
Strukturierende Aspekte |
Thema/Inhalte/Fächerübergriff |
Begriffe, Daten |
Sach-, Methoden-, Urteilskompetenz |
Medien/Fächer-übergriff |
Zeit/Raum |
Identität im familiären und lokalen Umfeld (z. B. Herkunft, Ort, Region, Regionalsprache) Zeit – erlebt, gemessen, eingeteilt und gedeutet |
- Quellen - Zeitstrahl |
S - beschreiben Zeiterfahrungen und deren Strukturierung (Kalender, Zeitstrahl, Zeitrechnung) S - beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart M - stufen Quellen als Zeugnisse vergangener Zeiten ein |
Film, Fotos, private Dokumente |
Gesellschaft und Recht Weltdeutung und Religion |
Leben in der Steinzeit |
Vor ca. 10.000 Jahren Übergang zur -Jäger und Sammler -Sesshaftigkeit - Ackerbau, Viehhaltung - „neolithische Revolution“ |
U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven M - nehmen einfache logische Verknüpfun- gen zwischen historischen Sachverhal- ten vor, z.B. temporal, kausal, konse- kutiv ( Der Wandel und die Folgen beim Übergang zur Sesshaftigkeit) M - beschreiben Beispiele der Gattungen in Ansätzen und erläutern wesentliche Elemente (ggf. mit Hilfestellung) |
Rekonstruktionszeichnungen Dokumentarfilme mit Spielfilmszenen FÜ: Erdkunde – Folgen des Klimawandels |
Wirtschaft und Umwelt Gesellschaft und Recht Weltdeutung und Religion |
Merkmale einer Hochkultur (z.B. Bedeutung der Arbeitsteilung): Ägypten |
Beginn um 3000 v.Chr. - Hieroglyphen - Hochkultur - Pharao - Pyramide |
S - bezeichnen die Lage historischer Orte und beschreiben Raum als historische Ressource U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet (ggf. unter Hilfestel- lung) M - erklären den Unterschied zwischen Quelle und Darstellung |
Gebäude Inschriften Landschaft |
Wirtschaft und Umwelt Transkulturalität Weltdeutung und Religion |
Die Welt der Griechen |
800 – ca. 450 v. Chr. - Polis - Kolonisation - Olympische Spiele - Mythos und Logos - Aristokratie - Demokratie - Monarchie - spartanisch - Götter: Athene, Hera, Zeus, - Homer - Perikles |
S - bezeichnen die Lage historischer Orte und beschreiben Raum als historische Ressource S - wenden erlernte Fachbegriffe korrekt auf den historischen Einzelfall an U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet (ggf. unter Hilfestel- lung) S- beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart |
Vasenmalerei Karten Hörspiel Fiktionale Literatur Landschaft FÜ: Politik/Wirtschaft Politische Systeme |
Gesellschaft und Recht Wirtschaft und Umwelt |
Leben in der Römischen Republik |
- Familia - Klientel - Sklaven |
U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet (ggf. unter Hilfestel- lung) S - beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart (Familienleben) |
Schaubild Kleidung, Mosaiken (Ostia) FÜ: Latein |
Herrschaft und Staatlichkeit |
Politischer Wandel im republikanischen Rom |
- Republik - Patrizier, Plebejer - Senat - Ständekämpfe - Konsul - Caesar, Augustus, Kleopatra - Prinzipat |
S - wenden erlernte Fachbegriffe korrekt auf den historischen Einzelfall an S - nehmen einfache logische Verknüp- fungen zwischen historischen Sach- verhalten vor, z.B. temporal, kausal, konsekutiv M - erzählen den Inhalt sprachgebundener Gattungen nach M - beschreiben Beispiele der Gattungen in Ansätzen und erläutern wesentliche Elemente (ggf. mit Hilfestellung) M - erklären den Unterschied zwischen Quelle und Darstellung U - setzen Ergebnisse der äußeren Quel- lenkritik ansatzweise in Beziehung zum erschlossenen Inhalt |
Münzen, Diagramme Denkmäler (Augustus-Statue) Jugendbücher Fachliteratur Biographien Historische Spielfilme Dokumentarfilme FÜ. Latein |
Transkulturalität |
Rom und die Anderen (ausgewählte Beispiele) |
- Expansion - Romanisierung - Provinz - Imperium Romanum - Christianisierung - Konstantin der Große - Limes - Varusschlacht/Arminius, Kalkriese |
S- bezeichnen die Lage historischer Orte und beschreiben Raum als historische Ressource U- beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet S- beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart |
Comics (Asterix) Karten Dokumentarfilme FÜ. Latein FÜ: Religion – vom Polytheismus zum Monotheismus |
Jg. 6 |
||||
Mittelalter |
||||
Weltdeutung und Religion Gesellschaft und Recht Wirtschaft und Umwelt |
Lebensformen im Mittelalter: Lehnswesen und Grundherrschaft (Ritter und Bauer) Kloster Stadt Jüdisches Leben in der Stadt |
- Lehnswesen - Leibeigene - Grundherrschaft - Dreifelderwirtschaft - Ständegesellschaft - Kloster („ora et labora“), - Stadtrecht („Stadtluft macht frei, Zunft, Markt, Patrizier) - Ritter - Hanse, Kogge |
S - wenden erlernte Fachbegriffe korrekt auf den historischen Einzelfall an M - stufen Quellen als Zeugnisse vergangener Zeiten ein M - beschreiben Beispiele der Gattungen in Ansätzen und erläutern wesentliche Elemente (ggf. mit Hilfestellung) U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven M - setzen Ergebnisse der äußeren Quellenkritik ansatzweise in Beziehung zum erschlossenen Inhalt |
Computerspiele Rollenspiel (zur Königswahl und Krönung) Dokumentarfilme Fachliteratur Rekonstruktionszeichnungen Fotos Gebäude FÜ: Religion – Hildegard von Bingen |
Transkulturalität |
Unterschiedliche Formen von Kulturbegegnungen - Reisen im Mittelalter - Entstehung des Islam - Pilgerfahrten (Jerusalem) - Kreuzzüge |
-Kultur |
S - nehmen einfache logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor, z.B. temporal, kausal, konsekutiv M - setzen Ergebnisse der äußeren Quellenkritik ansatzweise in Beziehung zum erschlossenen Inhalt S - beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart |
Film über Entstehung des Islams Film: Kreuzzug in Jeans Überblickskarte Kreuzzüge Muslimische – christliche Quellen im Vergleich |
Exkursionen/außerschul. Lernorte: Kalkriese, Osnabrück oder Bremen |
||||
Jahrgang 7 |
||||
Strukturierende Aspekte |
Thema /Inhalte |
Begriffe, Daten, Personen |
Sach-, Methoden-, Urteilskompetenz |
Medien Fächerübergriff |
Transkulturalität |
Unterschiedliche Formen von Kulturbegegnungen
- Judentum |
- Kultur |
FÜ: Religion - Judentum |
|
Weltdeutung und Religion Wirtschaft und Umwelt Transkulturalität |
Die Welt des Spätmittelalters zwischen Krise (z.B. Pest, Kirchenspaltung) und Aufbruch in die Neuzeit - Zeit – erlebt, gemessen, eingeteilt und gedeutet - Entdeckungen, Eroberungen, Koloni- sierung - Neues Menschenbild - Forschung verändert die Welt - Von der Kirchenkritik zur Reformation und zu zwei getrennten Konfessionen Spätes Mittelalter – Frühe Neuzeit? |
- Konfession - Protestantismus - Reformation - Ablasshandel - Renaissance - Kolonialismus |
S - bezeichnen die Lage historischer Orte und beschreiben Raum als historische Ressource U - beschreiben historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet M - erklären den Unterschied zwischen Quelle und Darstellung S - beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart |
FÜ: Religion - Reformation Ausschnitte aus dem „Luther“-Film |
Medien |
Längsschnitt: Entwicklung der Medien seit dem Zeitalter der Hochkulturen bis in die Gegenwart
Möglicher Gegenwartsbezug: Nutzung digitaler Medien |
- Schrift, Buchdruck - Papyrusherstellung in Ägypten - Johannes Gutenberg |
S - nehmen einfache logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor, z.B. temporal, kausal, konsekutiv S - beschreiben Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme kriteriengeleitet (ggf. unter Hilfestellung) |
Lernen an Stationen |
Absolutismus |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit |
Der frühneuzeitliche Fürstenstaat - Ursachen, politische und soziale Auswirkungen des 30jährigen Krieges - Westfälischer Frieden - Herrschaftsverständnis - Höfisches Leben - Merkantilismus - Gesellschaft (Absolutismus) - Architektur |
- Dreißigjähriger Krieg - Absolutismus - Gottesgnadentum - Ludwig XIV. |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Herrscherbilder analysieren) U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten, z.B. Der Dreißigjährige Krieg – ein europäischer Krieg? oder Frankreich im Absolutis- mus – ein moderner Staat? S - unterscheiden verschiedene normative Konzepte zeitlicher Verläufe (Fortschritt – Rückschritt; Evolution – Revolution) |
FÜ: Kunst - Herrscherbilder analysieren |
Jg. 8 |
||||
Aufklärung und Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit Gesellschaft und Recht |
Das Zeitalter der Bürgerlichen Revolutionen am Beispiel Frankreichs |
- Aufklärung, aufgeklärter Absolutismus - Friederich der Große - Menschen- und Bürger- rechte - parlamentarische/konsti- tutionelle Monarchie - Nationalismus - Kant - Robespierre - Napoleon |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unterscheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Karikaturen analysieren) U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten (z.B. Friedrich II - ein aufgeklärter Herrscher? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für alle?) S - unterscheiden verschiedene normative Konzepte zeitlicher Verläufe (Fortschritt – Rückschritt; Evolution – Revolution) |
Karikaturen
FÜ: Politik - Verfassung Musik – National hymnen |
Industrialisierung und Soziale Frage |
||||
Wirtschaft und Umwelt Gesellschaft und Recht Weltdeutung und Religion |
Industrialisierung und Soziale Frage (z.B. Arbeitsalltag, Kinderarbeit, verschiedene Lösungsansätze) - England - Deutschland
Möglicher Gegenwartsbezug: Kinderarbeit heute (z.B. Indien), Globalisierung |
- Industrielle Revolution - Kapitalismus, Soziale Frage - Klassengesellschaft - Industrialisierung - Proletariat - Krupp |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unter- scheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Statistiken und Diagramme analysieren) U - beschreiben und erläutern historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten (z.B. Eine abgeleitete Industrialisierung? – das Bsp. D) S - unterscheiden verschiedene normative Konzepte zeitlicher Verläufe (Fortschritt – Rückschritt; Evolution – Revolution) |
Statistiken Diagramme Fotos Tagebucheinträge |
Wirtschaft und Umwelt |
Längsschnitt: Geschichte der Nutzung von Energie
Möglicher Gegenwartsbezug: Erneuerbare Energien: z.B. Solaranlagen, Off-shore-Windpark |
Landesausbau, Raubbau vs. Nachhaltigkeit |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unter- scheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Flächennutzungsplan analysieren) U - vergleichen Perspektiven in Darstellun- gen U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten (z.B. Technischer Fortschritt als Eingriff in die natürliche und soziale Umwelt? |
Flächennutzungsplan FÜ: Erdkunde - Karten |
Kaiserreich |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit |
Längsschnitt: Geschichte des deutschen Nationalstaats im 19. Jahrhundert - Reichsgründung - Verfassung - Umgang mit Parteien (Sozialistengesetz) - Gesellschaft des Kaiserreiches - Militarismus (Überblickswissen Nationalstaatsbildung 1815 - 1871) Möglicher Gegenwartsbezug: deutsche Identität heute |
- Nation - Norddeutscher Bund - Reichsgründung „von oben“ - Bismarck - Wilhelm I. |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unter- scheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Verfassungsschema analysieren) U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten (z.B. Das Deutsche Kaiserreich – eine verspätete Nation?) S - charakterisieren Raumvorstellungen in der Geschichte |
Verfassung FÜ: Politik - Karten |
Imperialismus |
||||
Wirtschaft und Umwelt Weltdeutung und Religion Transkulturalität |
Imperialismus im 19. Jahrhundert - Ziele und Methoden imperialistischer Politik - Deutsche Außenpolitik unter Bismarck und Wilhelm II Möglicher Gegenwartsbezug: Russland/Krim |
- Sozialdarwinismus - Imperialismus - Nationalismus, - Wilhelm II. - „Neuer Kurs“ |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unterscheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Karten analysieren) U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten (z.B. Ein Platz an der Sonne für alle?) S - charakterisieren Raumvorstellungen in der Geschichte |
FÜ: Erdkunde - Karten, Karikaturen, Fotos |
Exkursionen/außerschulische Lernorte: Industrialisierung: Tuchmachermuseum (Bramsche), Nordwolle-Museum Delmenhorst 30-jähriger Krieg: Friedenssaal in Osnabrück (Westfälischer Friede) |
||||
Möglichkeiten für weitere Inhalte und Längsschnitte: Neuzeit: Aufbegehren gegen die Restauration: Wartburgfest, Vormärz, Hambacher Fest Imperialismus: Afrika vor dem Imperialismus – ein „schwarzer Kontinent?“ |
||||
Jg. 9 |
||||
Strukturierende Aspekte |
Thema, Inhalte |
Begriffe, Daten, Personen |
Sach-, Methoden-, Urteilskompetenz |
Medien Fächerübergriff |
Herrschaft und Staatlichkeit |
Erster Weltkrieg
- Der Weg in den Krieg - Fronterlebnis - Heimatfront - Kriegseintritt der USA - Versailler Vertrag |
1914-1918 - „Augusterlebnis“ - Epochenjahr 1917 - Verdun, Stellungskrieg - Materialschlachten - Versailler Vertrag - Hindenburg |
M - geben den Inhalt sprachgebundener und visueller Gattungen wieder, unterscheiden zwischen diesen und erläutern ihre gattungstypische Funktion (u.a. Feldpostbriefe und Fotos analysieren) U - entwickeln Kriterien, um historische Fragestellungen und Probleme zu beurteilen und zu bewerten S - erweitern ihr Spektrum verfügbarer logischer Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten, z.B. konditional, konzessiv, final, modal |
Feldpost Fotos Darstellungen |
Neuordnung Europas nach dem Ersten Weltkrieg |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit, Weltdeutung (Ideologie) und Religion |
Herrschaftsidee des Sowjetkommunismus und ihre Folgen: - das zaristische Russland um 1900 - Oktoberrevolution - Sowjetunion - Stalins Herrschaft |
- Russische Revolution(en) - Epochenjahr 1917 - Kommunismus/ Lenin - Stalin, Terror, GULag |
M - analysieren historische Fotos (Fotofälschungen) U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien (Diktatur des Proletariats = Herrschaft der Arbeiter?) S - reflektieren zeitliche Strukturierungskonzepte und problematisieren diese ggf. als Konstrukte |
Fotografien FÜ: Kunst Film: z.B. Filmausschnitte aus Panzerkreuzer Potemkin (siehe IServ) |
Herrschaft und Staatlichkeit, Gesellschaft und Recht, Wirtschaft und Umwelt |
Weimarer Republik – Chancen und Belastungen - Novemberrevolution - Versailler Vertrag: Bedingungen und Folgen - Weimarer Verfassung und politische Kultur – Entwurf einer demokratischen Gesellschaft - Weimarer Verfassung im Vergleich zur Verfassung von 1871 oder der Bundes- republik - Krisenjahre: Hyperinflation, Ruhrkampf, - Umsturzversuche (z.B. Hitler-Luden- dorff-Putsch) - Kultur und Gesellschaft der WR, u.a. Emanzipation und Modernisierung - Möglich: Außenpolitik der WR - Von der Wirtschaftsnot zur Staatskrise - Niedergang der WR |
- Liebknecht - Luxemburg - Scheidemann - Ebert - Spartakus-Aufstand - Reparationen - Dolchstoßlegende - „Erfüllungspolitik“ - Weimarer Koalition - Parteien: DNVP, DVP, KPD - Stresemann, Locarno - Präsidialkabinette, - Propaganda, - Brüning, Hindenburg - Weltwirtschaftskrise - Schwarzer Freitag |
M - analysieren historische Reden (Liebknecht – Scheidemann); Karikaturen zum Versailler Vertrag; Wahlplakate und Schaubilder U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven (Versailler Vertrag – ein gerechter Friede?) U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien (Stärken und Schwächen der Weimarer Verfassung / Die Zwanziger Jahre – eine goldene Zeit?) U - reflektieren das Nebeneinander unterschiedlicher Urteile (Scheitern der Weimarer Republik). S - entwickeln aus Wissen und Einsichten über die Vergangenheit Beurteilungsmaßstäbe und Handlungsalternativen für Gegenwart und Zukunft S - nehmen komplexe logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor. |
Reden Karikaturen Wahlplakate Schaubilder Analyse zeitgenössischer Kunst (hinsichtlich Thematik) Twistringer Notgeld |
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
||||
Weltdeutung und Religion |
Elemente der nationalsozialistischen Ideologie (und deren Wurzeln) |
- Rassenideologie - Antisemitismus - Führermythos/ - Prinzip - „Volksgemeinschaft“ - NSDAP - Nationalsozialismus - Hitler |
M - reflektieren Aussagen über historische Wirklichkeit in Quellen und Darstellungen sowie deren Konstruktcharakter M - setzen Ergebnisse der Quellenkritik in Beziehung zum erschlossenen Inhalt U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien (Volksgemeinschaft – Gesellschaft ohne soziale Schranken?) S - problematisieren den Raumbegriff in historischen Diskursen („Volk ohne Raum“) S - entwickeln aus Wissen und Einsichten über die Vergangenheit Beurteilungsmaßstäbe und Handlungsalternativen für Gegenwart und Zukunft |
schriftliche Quellen |
Herrschaft und Staatlichkeit |
Zerstörung der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - Weg zur Machtsicherung - Zerschlagung von Parteien und Gewerkschaften |
- Reichstagsbrandverord- nung -„Tag von Potsdam“ - Ermächtigungsgesetz - Gleichschaltung - Konzentrationslager |
M - analysieren historische Fotos („Tag von Potsdam) U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien (Frage der Legitimität) S - wenden Fachbegriffe eigenständig im Rahmen der Erschließung von Vergangenheit und Gegenwart an |
historische Fotos |
Gesellschaft und Recht |
Lebenswirklichkeiten und Handlungsspielräume im Nationalsozialismus zwischen Unterstützung und Anpassung, Verfolgung und Widerstand
- Jugend im Nationalsozialismus - Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Kirchen und Arbeiterschaft) - Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung |
- Hitler-Jugend - Kardinal von Galen - Bonhoeffer - Nürnberger Gesetze (Rassegesetze), - Progromnacht 1938 - Wannseekonferenz |
M - analysieren Plakate als propagandistisches Mittel M - setzen Ergebnisse der Quellenkritik in Beziehung zum erschlossenen Inhalt U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven S - nehmen komplexe logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor S - entwickeln aus Wissen und Einsichten über die Vergangenheit Beurteilungsmaßstäbe und Handlungsalternativen für Gegenwart und Zukunft |
Plakate Möglich: Liedtext: Von guten Mächten (Bonhoeffer) Gesetzestexte |
Herrschaft und Staatlichkeit, Transkulturalität |
Zweiter Weltkrieg - NS-Außenpolitik und der Weg in den Zweiten Weltkrieg - Verlauf des Zweiten Weltkrieges (Unternehmen Barbarossa, Stalingrad, Eintritt der USA) - Widerstand im Zweiten Weltkrieg (20. Juli) - Kriegsende und Zusammenbruch |
- Appeasement-Politik - Hitler-Stalin-Pakt - Vernichtungskrieg - Holocaust /Auschwitz - Stauffenberg - Flucht und Vertreibung - 8. Mai 1945: Niederlage/ Befreiung |
M - analysieren (vergleichend) Kartenmaterial M - reflektieren Aussagen über historische Wirklichkeit in Quellen und Darstellungen sowie deren Konstruktcharakter U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und reflektieren die Perspektivität historischer Urteile (20. Juli – Verräter oder Helden? Kriegsende – Niederlage oder Befreiung?) S - analysieren die historische Bedingtheit heutiger Identitätskonstruktionen (Holocaustgedenken und Widerstandsgedenken als Selbstverpflichtung) S - Entwickeln aus Wissen und Einsichten aus der Vergangenheit Beurteilungsmaßstäbe und Handlungsalternativen für Gegenwart und Zukunft. |
Karten Kartenmaterial zu Flucht und Vertreibung Tagebucheintragungen als historische Quelle (zum Kriegsende, Flucht, Vertreibung) |
Jg. 10 |
||||
Deutsche und globale politische Situation nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit |
Nationale Ebene: - Deutschland unter alliierter Herrschaft (Wiederbeginn des politischen Lebens, Unterschiedliches Vorgehen der Alliierten, Währungsreform - Umgang mit Schuld und Verantwortung (Entnazifizierung) Internationale Ebene: - Teilung der Welt - Kuba-Krise - z.B. Vietnam-Krieg |
- Potsdamer Konferenz - Besatzungszonen - Marshall Plan - Entnazifizierung - Nürnberger Prozesse - Trümmerfrauen - Hiroshima - Kalter Krieg (z.B. Truman-Doktrin) - Nato - Warschauer Pakt - Eiserner Vorhang - Stellvertreter Kriege - J. F. Kennedy - N. Chruschtschow |
M - analysieren und reflektieren grundlegende gattungsspezifische Strukturmerkmale (Karikaturen, Karten, Fotos, Spielfilme) U - beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien („Stunde Null“?) S - nehmen komplexe logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor S - problematisieren den Raumbegriff in historischen Diskursen (Teilung Deutschlands) S - analysieren die historische Bedingtheit heutiger Identitätskonstruktionen |
Karikaturen Fotos Karten Spielfilme („Im Labyrinth des Schweigens“/ „Thirteen Days“ o.a.) |
Herrschaft und Staatlichkeit |
Konkurrierende Staatsformen und Werteordnungen der beiden deutschen Staaten
- Gründung zweier deutscher Staaten (unterschiedliche wirtschaftliche und politische Systeme) - Deutschland im Spannungsfeld des Kalten Krieges (Westintegration, z.B. Stalin-Note, 17. Juni 1953 und der Mauerbau) |
- Bundesrepublik, DDR - Konrad Adenauer - Walter Ulbricht - Grundgesetz - Planwirtschaft, soziale - Marktwirtschaft (Ludwig Erhardt) - Charles de Gaulle - „Antifaschistischer Schutzwall“ |
M - analysieren Karikaturen und Schulbuchdarstellungen zum 17. Juni und/oder Mauerbau M - analysieren Statistiken und Diagramme (politisches System und wirtschaftlicher Entwicklung) M - reflektieren Aussagen über historische Wirklichkeit in Quellen und Darstellungen sowie deren Konstruktcharakter U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven S - entwickeln aus Wissen und Einsichten aus der Vergangenheit Beurteilungsmaßstäbe und Handlungsalternativen für Gegenwart und Zukunft. S - reflektieren zeitliche Strukturierungs-konzepte und problematisieren diese ggf. als Konstrukte (Adenauer-Ära o.a.) |
Karikaturen Schulbuchdarstellung aus der DDR Statistiken und Diagramme |
Wirtschaft und Umwelt, Gesellschaft und Recht |
Lebensbedingungen in den beiden deutschen Staaten (z.B. Wohlstandsentwicklung, Mobilität, Freizeitgestaltung, Geschlechterrollen) - Geschlechterrollen in Ost und West - Jugend in Ost und West |
- „Wirtschaftswunder“ - „1968“, Studentenproteste |
M - analysieren und reflektieren grundlegende gattungsspezifische Strukturmerkmale M - setzen Ergebnisse der Quellenkritik in Beziehung zum erschlossenen Inhalt U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven (Jugend in Ost und West) U - reflektieren das Nebeneinander unterschiedlicher Urteile (z.B. moderne Rollenverteilung in der DDR?) S - analysieren die historische Bedingtheit heutiger Identitätskonstruktionen |
|
Das Ende der bipolaren Welt |
||||
Herrschaft und Staatlichkeit |
- Ostpolitik und friedliche Koexistenz (Wandel durch Annäherung) - Das Ende der DDR (Krise der 80er Jahre, Wandel in Osteuropa, „Revolution von 1989“ - Wiedervereinigung |
- Willy Brandt - Neue Ostpolitik - Erich Honecker, - Solidarność, Perestroika, Glasnost - Gorbatschow - Umwelt- und Bürger- rechtsbewegung - Helmut Kohl - 2+4-Vertrag - Wiedervereinigung |
M - analysieren und reflektieren grundlegende gattungsspezifische Strukturmerkmale und setzen die Ergebnisse der Quellenkritik in Beziehung zum erschlossenen Inhalt (z.B. Nachrichtensendungen „Aktuelle Kamera“) U - beurteilen historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven (Ostverträge und Wiedervereinigung) S - problematisieren den Raumbegriff in historischen Diskursen (Ostverträge) u. analysieren die historische Bedingtheit heutiger Identitätskonstruktionen |
Filmdokumente zu den 80er-Jahren und zur Wiedervereinigung |
Exkursionen/außerschulische Lernorte: KZ Bergen-Belsen oder Neuengamme, Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen (zahlreiche Möglichkeiten während der Jahrgansfahrt 10 nach Berlin. Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Reichstagsgebäude, Checkpoint Charlie u.v.m.) |
Bewertungskriterien
Bewertungskriterien im Fach Geschichte
Zusammensetzung der Gesamtnote in den Jahrgängen 5-9
1/3 schriftliche Leistungen (1 Klassenarbeit pro Halbjahr, zeitlicher Umfang max. Min.)
2/3 sonstige Leistungen (mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben, Mappe, Tests u.a.)
Zusammensetzung der Gesamtnote in den Jahrgängen 10/11
40% schriftliche Leistungen (1 KA pro Hj., zeitl. Umfang max. 90 Min.)
60% sonstige Leistungen (mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben, Mappe, Tests u.a.)
Alle Noten im zweiten Halbjahr sind Ganzjahresnoten, d.h. sie beziehen das erste Halbjahr mit ein.
Zusammensetzung der Gesamtnoten in der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12/13)
40-50% schriftliche Leistungen (je nachdem, ob 1 oder 2 Klausuren im Halbjahr geschrieben werden, die Vorabiturklausur ist zeitlich länger, aber nicht höher in der Gewichtung)
50-60% sonstige Leistungen (mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben, Tests u.a.), je nachdem, ob 2 oder 1 Klausur im Halbjahr geschrieben wird (s.o.).
Ausnahme: Die Klausur in 13.2 zählt wegen der Kürze des Halbjahres 50%.
In den Nichtabitur-Kursen (Pflichtbelegung) beträgt der zeitliche Umfang einer Klausur 90 Minuten.
In den Kursen mit Abitur beträgt der zeitliche Umfang einer Klausur zwischen 90 und 300 Minuten.
Alle Noten sind Halbjahresnoten, d.h. sie beziehen sich nur auf das aktuelle Halbjahr.
Bekanntgabe des momentanen Leistungsstands
Viermal pro Schuljahr muss der momentane Leistungsstand besprochen werden. Dies erfolgt i.d.R. vor den Zeugnissen und nach dem 1. und 3. Quartal.
Den Schülerinnen und Schülern müssen zu Beginn jeden Halbjahres die Bewertungskriterien
und der -maßstab mitgeteilt werden, ein entsprechender Vermerk im Klassenbuch erfolgt.
Bewertungsmaßstab in einer Klassenarbeit:
Umrechnung Prozentwert - Note
ab 95 % = Note 1
ab 80 % = Note 2
ab 65 % = Note 3
ab 50 % = Note 4
ab 25 % = Note 5
Bewertungsmaßstab einer Klausur in der Oberstufe:
Tabelle zur Umrechnung von Prozentwerten in Notenpunkte
Folgende Tabelle ist während der Einführungs- und Qualifikationsphase verbindlich:
Prozent |
unter 20 |
ab 20 |
ab 27 |
ab 34 |
ab 40 |
ab 45 |
ab 50 |
ab 55 |
ab 60 |
ab 65 |
ab 70 |
ab 75 |
ab 80 |
ab 85 |
ab 90 |
ab 95 |
Notenpunkte |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
- a) Anforderungsbereich I: Der Anforderungsbereich I umfasst die Zusammenfassung von Texten, die Beschreibung von Materialien und die Wiedergabe von Sachverhalten unter Anwendung bekannter bzw. eingeübter Methoden und Arbeitstechniken.
- b) Anforderungsbereich II: Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte.
- c) Anforderungsbereich III: Der Anforderungsbereich III umfasst die selbstständige systematische Reflexion und das Entwickeln von Problemlösungen, um zu eigenständigen Deutungen, Wertungen, Begründungen, Urteilen und Handlungsoptionen zu gelangen.
Berufliche Orientierung
Beitrag des Faches zur Beruflichen Orientierung
Beitrag zur Beruflichen Orientierung (Sekundarstufe I und II): Geschichtsunterricht schafft die Grundlage für eine differenzierte und differenzierende Wahrnehmung der Lebenswelt. So trägt er dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zur gezielten Aufnahme eines Bildungsweges zu befähigen. Mit dem Erwerb spezifischer Kompetenzen wird im Unterricht des Faches Geschichte u. a. der Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern hergestellt. Die Schule ermöglicht es damit den Schülerinnen und Schülern, Vorstellungen über Berufe und über eigene Berufswünsche zu entwickeln, die über eine schulische Ausbildung, eine berufliche Ausbildung im dualen System oder über ein Studium zu erreichen sind. Der Fachunterricht leistet somit auch einen Beitrag zur Berufsorientierung.
aus: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium wird bei der Umsetzung der Maßnahmen der Beruflichen Orientierung von regionalen und außerschulischen Partnern unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Betrieben schließt alle Einrichtungen ein, die den Schülerinnen und Schülern Bezüge und Erfahrungen im Kontext der Arbeitswelt ermöglichen. In Kooperation mit verschiedenen regionalen Betrieben findet ein Austausch über Ziele, Inhalte und die Organisation einschließlich der Vor- und Nachbereitung der Maßnahmen statt; die Durchführung ist gekoppelt an die curricularen Inhalte des Faches Geschichte. Erste Durchführungen sind ab dem Schuljahr 2021/2022 geplant.
Auszüge aus: RdErl. d. MK vom 17.09.2018 - 24-81403 - VORIS 22410
Geplante Kooperationen mit regionalen Betrieben
Projekt: passt-dat?
# Praktikum # Ausbildung # Schule # Studium # Twistringen
Fachverlinkung: passt-dat
Konkrete Kooperationen sind noch in Planung!