Klassenstunde

„Mama, wir haben heute Klassenstunde.“ „Klassenstunde? Nie gehört! Was ist das und was macht ihr da genau?“ So ging es wohl vielen Kindern, Eltern aber auch Lehrkräften, als die sogenannte Klassenstunde im Schuljahr 2015/2016 Einzug in die Stundenpläne der Stiftungsschulen und somit auch bei uns am HvB - Gymnasium Twistringen hielt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Klassenstunde, welche in den Jahrgängen 5-9 alle zwei Wochen für eine Doppelstunde stattfindet, ein fester Bestandteil im pädagogischen Konzept unserer Schule. Persönlichkeitsentwicklung wird bei uns groß geschrieben und genau für diesen Aspekt bietet die Klassenstunde eine tolle Möglichkeit - doch wie sehen nun die konkreten Inhalte und die Gestaltung der Klassenstunde aus?

Zum einen entlastet die Klassenstunde den Fachunterricht der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in organisatorischen Angelegenheiten. Dieser Aspekt steht dabei jedoch nicht im Fokus, denn sie ist keine Verfügungsstunde im klassischen Sinn. Die Klassenstunde ist „geschenkte Zeit“ von, für und mit der Klasse. So lassen sich in der pädagogischen Ausgestaltung fünf Schwerpunkte herausstellen: kreatives, soziales und religiöses Lernen, sowie Zeit zur Reflexion und gemeinsame Qualitätszeit innerhalb der Klassengemeinschaft.

Dabei steht jeder einzelne Schüler mit seiner Persönlichkeit, aber auch die Klasse als Team im Vordergrund, sodass besonders in Bezug auf die Entwicklung dieser Aspekte die Arbeit in der Klassenstunde ausgerichtet wird. Als Unterstützung dienen dabei die bewährten Konzepte: Lions-Quest: Erwachsen werden sowie Lions-Quest: Erwachsen handeln, die in unserem Lions-Quest-Tag münden. An diesem Tag werden Themen wie Umgang mit Menschen mit Behinderungen, Meine Klasse und ich oder Präventivarbeit im Umgang mit Süchten bearbeitet. Dazu stehen uns zahlreiche bewährte außerschulische Kooperationspartner zur Seite.

Als weitere Stütze in den Klassenstunden ist unsere Schulsozialarbeiterin Maria Stenner-Dieckmann zu erwähnen, die die pädagogische Arbeit mit den Klassen individuell gestaltet und so unter anderem mit Programmen wir „Wir sind stark“ einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leistet.

Darüber hinaus muss jedoch erwähnt werden, dass die gemeinsame Zeit miteinander ebenfalls nicht zu kurz kommt. So wird unter anderem durch sportliche Wettbewerbe, die Planung von Wandertagen, Weihnachtsfeiern und Abschlussfesten sowie teambildende Maßnahmen die Eigenverantwortung sowie Verantwortung für die Gruppe gestärkt.