20181106

Symbolfoto - Quelle: en.wikipedia.org

Am 06.11.2018 arbeiteten die drei sechsten Klassen mit der Referentin für Medien(sucht)beratung des Caritasverbandes für die Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser, Frau Eileen Strupat, jeweils eine Doppelstunde zum Thema Zurechtfinden in der Welt von sozialen Netzwerken, Smartphones und Online-Spielen. Mit dabei war auch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Stenner-Dieckmann.

In allen drei Klassen gab es einen regen Austausch über die Mediennutzung, auf der Grundlage von beispielsweise folgenden Fragen: Welche online-Spiele spielt ihr? Wann spielt ihr? Gibt es häusliche Regeln zur Mediennutzung? Wer hat ein eigenes Smartphone?

Die Klassen erstellten ein Konsumprofil, das einen guten Einblick in die Mediennutzung von Sechstklässlern zeigte. Darin wurde z.B. die generelle Nutzung und die Häufigkeit der Nutzung von Whatsapp, Facebook, Instagram, Snapchat, TV schauen etc. abgefragt.

Es folgte ein Gespräch über die Klassengruppe bei Whatsapp: Nützt sie oder nervt sie? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Regeln für den Gebrauch dieser Gruppe und werden in einer Klassenstunde mit dem Klassenlehrer ein Plakat für die Klasse erstellen.

Die Aufmerksamkeit und das tolle Mitarbeiten zeigte, dass die Mediennutzung ein ganz wichtiges Thema für Schülerinnen und Schüler ist. Es wird ein Elternabend dazu folgen, damit auch die Eltern gut informiert in die Gespräche mit ihren Kindern gehen können.