20181106 c

Am Freitag, den 02.11.2018 sind wir, das heißt drei Prüflinge aus dem Französischgrundkurs des Jahrgangs 12 von Frau Jäckle, mit ihr und Frau Diedrich zusammen ins Theater gefahren. Wir haben uns im Rahmen des Französischunterrichts eine dramatische Bearbeitung der Erzählung „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“ von Éric-Emmanuel Schmitt angeschaut.

Inhaltich geht es um einen Pariser Jungen, der in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst. Er lernt einen älteren Herrn, der Moslem und Ladenbesitzer ist, kennen. Dieser erklärt ihm, was im Leben wichtig ist und lehrt ihn Lebensweisheiten.

Die Sprache war klar und damit gut zu verstehen, das Geschehen nahe am Original, gewürzt mit Tanz- und Gesangseinlagen. Das Theaterstück hat uns allen sehr gut gefallen. Wir konnten neue Erkenntnisse über die Charaktere und die Handlung gewinnen, die sehr hilfreich für unsere bevorstehenden Abi-Prüfungen sein könnten.

Bevor wir wieder zurück zur Schule gefahren sind, haben wir uns noch kurz mit den Schauspielern unterhalten und mit ihnen zusammen Fotos gemacht.