Hildegard-von Bingen-Tag

Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde das Gymnasium Twistringen in ‚Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen’ umbenannt. Die Wahl der Namensträgerin erfolgte nach einem monatelangen Prozess unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinschaft. Um den Gedenktag der Hl. Hildegard im Schulleben zu verankern, wurde die Schulpastoral um Mithilfe gebeten. Nach vielen grundsätzlichen Überlegungen und Gesprächen hat sich herauskristallisiert, den Gedenktag gemeinsam im Forum mit einem Impuls zu beginnen. Oftmals werden im Anschluss oder den großen Schulpausen auch Dinkelbrötchen mit Kräuterquark verkauft oder verteilt, die an die Naturverbundenheit und das Gesundheitswissen der Heiligen Hildegard erinnern.

Für die Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang gibt es zudem ein zusätzliches Programm, nämlich eine Schulrallye, in der sie mehr über die Schulpatronin erfahren. Hildegardtag – Impuls zum Namenstag unserer Schulpatronin am 18.09.2017

„Jedes Geschöpf, so sagt Hildegard, ist von einem anderen abhängig, alles ist miteinander verbunden und aufeinander angewiesen.“ Bereits vor 900 Jahren hat Hildegard diese grundlegende Erkenntnis in einer Vision gehabt, die den Menschen im Mittelpunkt des Kosmos zeigt, umgeben von blauen und weißen Kreisen, die die Urelemente der Schöpfung zeigen. Diese Vision stand im Mittelpunkt des diesjährigen Impulses zum Hildegardtag. Darin spiegelt sich ganz modern die Abhängigkeit des Menschen von seiner Umwelt und seine Verantwortung für sie – wie es sich auch im Grundgedanken unserer Umweltschule wiederfindet. Die Vision „Der Kosmosmensch“ ist aber für Hildegard von Bingen undenkbar ohne den christlichen Bezug. Daher wird dieser Kosmos bei ihr liebevoll getragen, umfangen und durchdrungen von Jesus und Gott. So eine Weltsicht ist heutzutage nicht selbstverständlich, aber auch in modernen Liedern findet sich eine Sehnsucht nach jemandem, „der zu einem hält und einen sicher nach Hause führt“, wie es in dem Lied von Adel Tawil „Ist da jemand?“ für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar wurde. Im Anschluss an den Impuls erschlossen sich die neuen 5. Klassen mit Hilfe eines Chaosspieles weiteres Wissen zum Leben und Wirken Hildegards. Wie im letzten Jahr gab es in den großen Pausen auch eine kulinarische Kostprobe Hildegards, da die Bäckerei Weymann extra Dinkelbaguette gebacken und Klausi wieder einen leckeren Quark mit Kräutern aus unserem Hildegardgarten zubereitet hatte.