Meditationsraum

Seit Beginn unserer Schule verfügt diese über einen eigenen Meditationsraum mitten im Schulgebäude und damit gut erreichbar.

Der Raum, der zusammen mit Schülern gestaltet wurde, ist mit Teppichfußboden ausgelegt und ansonsten sehr einfach gestaltet, mit großen Meditationskissen, einem schlichten Holz- und einem bunteren Mosaikkreuz. In der Adventszeit findet hier die schuleigene Krippe ihren Platz. Dann wird der Meditationsraum auch in den Pausen für die Schüler geöffnet, ebenso in der Fastenzeit, wo hier das jeweilige Fastentuch hängt. Auch in der Zeit der Mündlichen Abiturprüfungen steht der Raum den Abiturienten als Angebot zur inneren Sammlung und Stärkung zur Verfügung.

In der Unterrichtszeit wird der Raum genutzt für Meditationen, aber auch für Formen freieren Unterrichts, wie z.B. Bauen von Standbildern, Museumsgänge oder Darstellendes Spiel.