20231223

Antonia Greenway nimmt hier in einem Zimmer in Norwegen ihre eigene Musik auf. © greenway

Antonia Greenway aus Twistringen veröffentlicht Weihnachtslied

Heiligenloh – Sie möchte mit ihrer Musik „Menschen berühren“, sagte Antonia Greenway. Die 20-jährige Heiligenloherin ist nach ihrem Abitur vor eineinhalb Jahren in „die Welt der Musik“ eingetaucht und hat vor wenigen Tagen ihre erste eigene produzierte Single veröffentlicht.

Das Weihnachtslied „Christmas Yearning“ (deutsch: Weihnachtssehnsucht) ist seit dem 19. Dezember auf allen bekannten Streaming-Diensten anzuhören. Bei einem Gespräch mit der Kreiszeitung erzählt Antonia Greenway, wie sie seit eineinhalb Jahren als Künstlerin lebt, wie sie zur Musik kam und welche Träume sie verfolgt.

Kurz nach dem Abitur 2022, das Antonia Greenway am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen absolvierte, zog es die Heiligenloherin in verschiedene Länder Europas. Der Plan war „Work and Travel“. „Ich wollte unterschiedliche europäische Länder bereisen und dort Freiwilligenarbeit leisten. Ich war zum Beispiel in Yoga- oder Surf-Schulen“, erzählt Antonia Greenway.

Als Jugendliche spielte sie in der Schulband zusammen mit Naomi Mbiyeya

Doch das reichte ihr irgendwann nicht mehr. Sie stellte sich selbst die Aufgabe, über sich hinauszuwachsen. „Ich wollte unbedingt Musik machen, auch im Ausland“, sagt sie. Schon als Kleinkind begann sie, zu singen. Ihr englischer Vater ist Country- und Folk-Musiker. „Ich bin also damit aufgewachsen. Musik hat mir immer Riesenspaß gemacht“, schwärmt die 20-Jährige.

Als Jugendliche spielte sie in der Schulband am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium. Ebenfalls Teil der Band: Naomi Mbiyeya, die sich vor wenigen Wochen bei „The Voice of Germany“ bis ins Halbfinale sang. „Wir haben zwar keinen direkten Kontakt mehr, aber wenn wir uns sehen, unterhalten wir uns sehr gerne“, sagt Antonia Greenway über ihr Verhältnis zu Naomi.

Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt

Mit dem Musiker Nicolas Kuper aus Vechta nahm die Heiligenloherin noch während ihrer Schulzeit ein erstes Album mit zwölf Songs auf. „Das hat total Spaß gemacht und ich bin Nicolas sehr dankbar dafür“, betont sie. Mittlerweile nimmt Antonia Greenway selbst auf, in ihrem Elternhaus in Heiligenloh.

Inspiration für ihre Songs, die sie selbst schreibt, holt sich die junge Musikerin aus Begegnungen mit Menschen auf der ganzen Welt. Als sie nach dem Abitur los gereist ist, spielte sie zum Beispiel in Portugal, Spanien oder Norwegen. „Ich bin einfach in Cafés oder Restaurants gegangen und habe gefragt, ob ich bei ihnen spielen kann. Da muss man einfach über seinen Schatten springen“, erzählt Antonia Greenway. Und es hat geklappt. Auch auf den Straßen Lissabons spielte und sang die Halb-Engländerin, die zweisprachig aufgewachsen ist und am 29. Dezember ihren 21. Geburtstag feiert.

Ihr Musikstil ist eine Mischung aus Acoustic, Modern-Folk und Country

Ihren Musikstil charakterisiert sie als „Acoustic, Modern-Folk und Country“. Mit ihren Texten möchte sie Geschichten über die Internationalität, die sie durch ihre Reisen erlebt, erzählen und ihre Emotionen offen darlegen. „Ich nehme so viel durch Gespräche mit Menschen auf. Das ist wirklich toll und das motiviert mich für neue Texte“, so die Sängerin. Zudem spiele die Natur in ihrer Musik eine große Rolle. „Wenn ich unterwegs bin, schlafe ich viel lieber in den Bergen oder am Meer, statt in den Städten“, erzählte Antonia Greenway. Dort, wo viele Einheimische und nicht so viele Touristen leben.

Zu 90 Prozent reist die Heiligenloherin seit Mitte 2022 durch Europa. Die restlichen zehn Prozent verbringt sie in Heiligenloh und produziert ihre Lieder. In den nächsten Wochen sollen weitere Songs folgen. Die Texte dafür seien bereits fertig.

Weitere Songs sollen folgen

Während sie auf Reisen ist, lebe die 20-Jährigen einen „simplen“ Lebensstil. „Ich schlafe zum Beispiel in Hostels. Ich finanziere mir mit meiner Musik alles selbst. Das wollte ich auch so. Ich wollte keine Unterstützung von meinen Eltern“, betont sie. Bisher sei sie damit „sehr gut“ durchgekommen. „Das Leben mit der Musik macht mich unglaublich glücklich“, schwärmt sie.

Antonia Greenways Traum ist es, „irgendwann mal auf größeren Bühnen“ Musik zu spielen. „Ich möchte einfach noch mehr Menschen erreichen und ihnen durch meine Musik Zugang zu meinen internationalen Erfahrungen geben.“