20150710 solar

Hildegard von Bingen - Gymnasium mit zwei Teams beim Bremer SolarCup

Am 13. Juni nahmen die Schüler Nils Kunst (17), Malte Kunst (16) und Maximilian Springer (16) des Hildegard von Bingen - Gymnasiums Twistringen zum wiederholten Mal am SolarCup in Bremen teil.

Dieser fand dieses Jahr zum vierten Mal im Rahmen des „Tag der Technik“ statt. Aber was ist der SolarCup überhaupt? Beim SolarCup geht es darum im KO-System mit selbstgebauten, solarbetriebenen Modellautos um die Wette zu fahren. Dabei wird in drei Wertungsklassen unterschieden:

In der Wertungsklasse I werden Solarboote von Grundschülern gebaut, bei denen erst einmal das Ankommen zählt. Die Wertungsklasse II umfasst Schüler der 4. bis 8. Klasse, welche die 10-Meter Bahn einmal hin und zurück fahren müssen. Schwerer wird es in der Wertungsklasse III in der die Strecke nicht nur zweimal hin und zurück befahren werden muss, sondern in der Streckenmitte noch ein Tunnel durchfahren werden muss. Das Team „HvB-KMS“, um Malte Kunst und Maximilian Springer, kämpfte sich mit dem Solarmobil „Lux Vehiculi“ bis in das Halbfinale und erreichte den vierten Platz. Sie setzen auf ein Leichtbaurahmen aus Styropor und Carbon. Das hauseigene Konkurrenzteam „HvB-DT“ mit Nils Kunst belegte im Finale den dritten Platz und setzte beim Rahmenbau vor allem auf den schuleigenen 3D-Drucker und eine hohe Übersetzung beim Getriebe für einen schnellen Start. Beide Teams sind bereits wieder an der Arbeit und wollen jetzt ein gemeinsames Solarmobil für den nächsten Wettbewerb in Oldenburg am 14.11.2015 konstruieren.

Ein großer Dank geht an die Funke OHG und das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen, die die Teilnahme an diesen Wettbewerb unterstützt haben.