Anlage eines Hildegard-von-Bingen-Gartens

Der Hildegard-von-Bingen-Garten wurde 2012 von Nicola Diedrich und Hilka Ott im Rahmen einer Projektwoche ins Leben gerufen. Viele helfende Hände gab es auf Seiten der Schüler. Zu Beginn wurden aufwändige Recherchen betrieben, welche Kräuter und Pflanzen Hildegard von Bingen im Mittelalter wegen ihrer medizinischen Wirkung so sehr geschätzt hat. Eine Auswahl aus der großen Vielfalt musste getroffen werden. Nach gefallener Entscheidung wurden Steckbriefe zu einzelnen Pflanzen erstellt und sogar Pflanzenteile mikroskopiert. Nun ging es tatkräftig ans Werk: In Kübel wurden Löcher gebohrt, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. Anschließend wurden die Kübel in die Erde gesetzt. In den einzelnen Kübeln fanden viele verschiedene Kräuter und Pflanzen nun einen eigenen Platz. Darüber hinaus konnte sogar Wein angebaut werden. Jedes Jahr aufs Neue ernten die Schüler die Trauben mit viel Freude. Mittlerweile ist der sogenannte Hildegarten prächtig gewachsen und der Duft vieler Blüten lockt im Sommer die Bienen an.