20160620 das team

Am 12. Juni 2016 nahmen die Schüler Malte Kunst (17), Maximilian Springer (17) und Nils Kunst (18) des Hildegard von Bingen - Gymnasiums Twistringen zum fünften Mal am SolarCup in Bremen teil.

Was ist dieser SolarCup überhaupt? Beim SolarCup wird im KO-System mit selbstgebauten, solarbetriebenen Modellautos Rennen gefahren. Dabei wird in drei Wertungsklassen unterschieden: Die Wertungsklasse I umfasst Schüler der 4. bis 8. Klasse, welche die 10-Meter Bahn einmal hin und zurück fahren. Schwerer wird es in der Wertungsklasse II, in der die Strecke nicht nur zweimal hin und zurück befahren werden muss, sondern in der Streckenmitte noch ein Tunnel zu meistern ist. In der Wertungsklasse III werden die kreativsten Mobiles der Klassen I und II gekürt. Die Besonderheit zu den vergangenen Jahren war, dass ein Fahrgestell aus nachwachsenden Rohstoffen vorgeschrieben war und der Motor maximal 12€ kosten durfte.

Das Team „HvB-DT“ kämpfte sich mit dem Solarmobil „LeSoNa“ bis ins Finale. Es erreichte den zweiten Platz und ist damit für den diesjährigen Bundeswettbewerb in Wolfsburg qualifiziert. Beim Bau des Fahrgestells setzten sie vor allem auf selbstkonstruierte Bauteile aus dem schuleigenen 3D- Drucker. Diese wurden aus dem Biokunststoff PLA mit möglichst vielen Materialaussparungen hergestellt. Für den Bundeswettbewerb wollen sie nun ihr Grundgerüst noch leichter machen und die Solarzellenverschaltung überarbeiten.

Ein großer Dank geht an die Funke OHG und das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen, die die Teilnahme an diesen Wettbewerb unterstützt haben.