20190507

Der 7. Jahrgang hat das Universum Bremen besucht. Nach einer kurzen Einweisung durften sich die Schülerinnen und Schüler frei in der Ausstellung bewegen. Es gibt drei feste Ausstellungsteile: Natur, Technik und Mensch. Außerdem gibt es eine Wechselausstellung, in unserem Fall über die Entwicklung des Fahrrads.

Ebenfalls spannend ist der Outdoor-Spielplatz, auf dem man spielerisch etwas lernen kann. Abwechselnd konnten sich die Klassen mit dem Programm Scratch beschäftigen. Wir lernten, was hinter einer Programmierung steckt und wie man selbst etwas programmiert. Am Ende des Kurses konnten wir unsere eigene Geburtstagskarte und vieles mehr programmieren.

In der restlichen Zeit, in der wir uns frei bewegen konnten, erforschten wir die Ausstellungen.

In der Natur-Ausstellung lernten wir etwas über das Wetter, die Tierwelt und Naturkatastrophen. Das Highlight der Ausstellung war der Erdbeben-Simulator, in dem wir drei verschiedene Erdbeben nachempfinden konnten. Außerdem war es spannend zu sehen, wie Wellen entstehen und in einer Art Wellenbecken selber welche herzustellen. In der Technik-Ausstellung lernten wir etwas über Magnetismus, Elektrizität und Strom. Sehr spannend war die elektrische Murmelbahn, bei der man verschiedene Knöpfe drücken musste, um den Mechanismus in Gang zu bringen, und eine Station, an der man sich selbst, durch Kurbeln, einen Stromschlag verpassen konnte. In der Ausstellung über den Menschen lernten wir etwas über die Sinne, das Herz und die Reaktionsfähigkeit des Menschen. Am besten war die Dunkelkammer, in der man sich den Weg nach draußen im Dunkeln ertasten musste. Außerdem gab es Quizze, Herzschlagmessgeräte und Lernspiele. Uns hat der Ausflug gut gefallen und es hat sich gelohnt.