Unibesuchstag bei der Universität Bremen 2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs im Rahmen der Seminarfächer die Universität Bremen. Begleitet wurden sie dabei von den Seminarfachlehrern Herr Leufke, Herr Wilken, Herr Fischer und Herr Middendorf. Am frühen Morgen erreichten wir den Campus in Bremen mit dem Bus. Nach einer kurzen Einführung durch eine Studentin besuchten wir die Bibliothek der Universität, um Literatur für unsere Seminarfacharbeit zu recherchieren und zu sichten. Nach einigen einführenden Worten der Bibliotheksleitung zum Recherche- und Ausleihsystem konnten wir unsere Literaturrecherche beginnen. Nach ungefähr anderthalb Stunden beendeten wir die Recherche und hatten etwas Freizeit, um den Campus zu „erkunden“. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese Zeit auch, um in der sehr angenehmen Mensa zu Studentenpreisen etwas zu essen.

Nach dieser Stärkung begann nun unsere Führung über den Campus durch zwei Studentinnen. Sie zeigten uns sehr viele verschiedene Gebäude auf dem Campus und erzählten uns einige Geschichten über das Studentenleben. Sie erzählten uns aber auch, dass Sie mit der Gebäudesituation sehr unzufrieden sind, da in der Universität dauerhaft Platzmangel herrsche. Trotzdem war die Führung über den Campus sehr interessant und lehrreich, besonders die Größe des Campus‘ war sehr beeindruckend. Am Ende gab es noch eine kleine Fragerunde in einem Hörsaal mit Studenten, die uns allerlei Fragen über die Universität, aber auch über das Studium an sich, beantworteten.

Insgesamt hat uns der Unibesuchstag gefallen, jedoch hätten wir uns mehr Zeit in der Universität selbst gewünscht, um noch mehr über das Studium zu erfahren.