20180613 a

Am 16. Mai 2018 fand im Gymnasium die jährliche „Praktikumsbörse“ statt. Mithilfe der Praktikumsbörse sollen die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs Einblicke in die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten und Berufsfelder erlangen sowie authentische Rückmeldungen durch die bereits gesammelten Erfahrungen der Zehntklässler erlangen. Dazu wurde die Börse von der ersten bis zur fünften Stunde von dem Jahrgang 10 unter der Leitung von Herrn Marten-Bexten intensiv vorbereitet und anschließend erfolgreich umge-setzt. Den ganzen Vormittag wurden Informationsplakate sowie Präsentationen gestaltet und Stände mit Informationsmaterialien sowie Visitenkarten mit den jeweiligen Kontaktda-ten und Ansprechpartnern der Betriebe im Forum aufgebaut.

20180613 b

Insgesamt wurden 21 verschiedene, nach Themenfeldern sortierte Stände, z.B. zu Kreativi-tät, Naturwissenschaften, Informatik, Automobile, Tier- und Humanmedizin, Industrie, Gast-ronomie, Logistik, Polizei und vielen mehr, vorbereitet und präsentiert. In der fünften Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs dann je nach persönlicher Interes-senlage zahlreiche Informationen über verschiedene Berufe und Betriebe sammeln sowie individuelle Rückmeldungen zu den bereits absolvierten Praktika der Zehntklässler erlangen.

20180613 c