20180316 aDas war das Motto der diesjährigen Misereor Fastenaktion, mit der die Kirchen in Deutschland und Indien gemeinsam darauf aufmerksam machen wollten: Die Welt braucht Veränderung und jede/r kann allein und mit anderen beginnen, die Welt positiv zu verändern, z.B. in Bezug auf Hunger, Ausgrenzung und Umweltzerstörung. Dies drückte sich auch in der Aktionsidee aus, ein gemeinsames Weltpuzzle zu gestalten.

Die Einzelteile lagen in der Fastenzeit im Meditationsraum aus und konnten von den Schülerinnen und Schülern mit Ideen für Verbesserungen im Privaten, in der Schule oder in der Welt gestaltet werden. Am Schluss fügten wir dann gemeinsam das 60-teilige Puzzle zu einer Weltkugel mit vielen guten Vorschlägen für Veränderungen.20180316 b