Die „Eine-Welt AG“

Mit sehr viel Engagement und Einsatz (welcher oft weit über eine normale AG-Teilnahme hinausgeht) führen die Teilnehmer/innen der Eine-Welt-AG unter der Lei-tung von Frau Stenner-Dieckmann (Schulsozialarbeiterin) und Frau Hübner (Lehre-rin) Ihren eigenen Laden, den „Kleinen Weltladen“, der jeden Tag in der 2. Pause geöffnet ist. Hier gibt es vor allem Nervennahrung, wie Schokolade, Fruchtgummi oder Chips, aber auch Limo, heiße Getränke, kleine Geschenkartikel werden ver-kauft. Das bedeutet für die Schüler Ware einkaufen in der EWA (Eine Welt Aktion) in Bremen, auspreisen, das Kassenbuch führen und prüfen. Den Verkauf im schuleige-nen Laden gestalten die Schülerinnen und Schüler in Teams.

Bei gemeinsamen Treffen oder Ausflügen, wie z.B. zum Welthaus in Barnstorf lernen sie, wofür der faire Handel steht und bilden sich zu diesem Thema weiter. Auch bei der „Solibrotaktion“ machen die Schüler der „Eine-Welt-AG“ regelmäßig mit und bie-ten fair gehandelte Getränke an. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wenn wir mal wieder zusammen Quinoa-Kekse backen oder Cocktails kreieren.

Auch bei der „Solibrotaktion“ machen die Schüler der „Eine-Welt-AG“ regelmäßig mit und bieten fair gehandelte Getränke an.

Die Schülerinnen und Schüler in der AG arbeiten auch theoretisch an Themen der „Einen Welt“:

Themen sind z.B. die Herstellung von Schokolade und Kaffee, die Arbeitsbedingun-gen der Menschen in den Entwicklungsländern, unser aller Konsumverhalten mit Blick auf die Herstellungsbedingungen und die Nachhaltigkeit der Waren, die wir konsumieren.

Die gemeinsamen Einkäufe für den Laden in der Schule in der EWA (Eine Welt Akti-on) in Bremen, eröffnen den AG-Teilnehmern die Vielfalt der Angebote. Dort bekom-men sie von den Mitarbeiterinnen Einblick in die Warenkunde, Lebensbedingungen der Erzeuger und den Fairen Handel. Die Schülerinnen und Schüler können den Wa-reneinkauf mit bestimmen und dort auch für sich selber einkaufen.

In Zukunft sollen noch mehr Aktionen unterstützt werden. In diesem Jahr haben wir die „Faire Woche“ auch als Thema in der Schule gehabt. Zudem werden wir uns an den Themen der Hilfswerke, wie missio, Misereor oder Adveniat, orientieren.