20170331 Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Am 21.3. 2017 fand an unserem Gymnasium erstmalig der plattdeutsche Vorlesewettbewerb „Schoolkinner leest Platt“ der Kreissparkasse Syke statt. Nach einer Umfrage im siebten Jahrgang entstand eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich ab Februar regelmäßig traf und gemeinsam mit mir an ihrem plattdeutschen Lesetalent arbeitete. Aufwärmübungen wie „Tungenbreker“ und „Kaugummi kauen“ lockerten die Gruppe und ihre Kiefermuskulatur auf und der gemeinsame Übungstext „Jan un sien Puddelmütz“ von Frank Tecklenborg wurde im Hinblick auf wesentliche Kriterien wie Lesetempo, Lesefehler, Betonung und Aussprache bis zur Perfektion einstudiert.

Für den großen Wettbewerb am 21.3. in unserem Forum konnten sich dann fünf TeilnehmerInnen der Gruppe qualifizieren (Lukas Fredelake, Liam Nobis, Muriel Wendt, Greta Beckmann und Sunny Wenzel).

Im Finale setzte sich Greta Beckmann mit ihrer überzeugenden Darstellung der Geschichte einer Bäuerin „En Froog“ von Inge Harrach durch. Sie darf ihr Talent am 3. Mai bei der Endausscheidung auf Kreisebene mit den anderen Schulsiegern messen, dafür drücken wir ihr alle die Daumen!
Großartige Unterstützung erhielten wir vor allem durch Ursula Meyer, Sunnys Großmutter, die uns bei der Aussprache und Übersetzung unbekannter Worte unter die Arme griff.
Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der tatkräftigen Unterstützung durch die Jurymitglieder Johanna Skatulla, Axel Meyer und Michael Schläger. Ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb in zwei Jahren, an dem wir ganz sicher wieder teilnehmen werden, um dieses kleine Stück Heimatkultur an unserem Gymnasium zu bewahren.