Die Schülervertretung ist ein Gremium von gewählten Vertretern der Schülerinnen und Schüler einer Schule. Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen setzt sie sich aus den von den Klassen gewählten Klassensprechern zusammen.

Aus der gesamten Schülervertretung wird das 12-köpfige SV-Sprecherteam mit unserer Schulsprecherin Linda Varnhorn (Jg. 12) und ihrem Stellvertreter Jonas Pittwohn (Jg. 13) gewählt.

SV-Sprecherteam

Das SV-Sprecherteam setzt sich einmal die Woche mit den SV-Beratungslehrern zusammen und bespricht aktuelle Probleme und Anliegen der Schülerschaft. Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden dann vom SV-Sprecherteam an die Klassensprecher der einzelnen Klassen bzw. Jahrgänge und schließlich an alle Schüler weitergegeben. Aktuell besteht das SV-Sprecherteam aus den folgenden Schülerinnen und Schülern:

​​Bari, Malva
Beuke, Lana
Brackland, Louis
Hellmann, Katelynn
Heuermann, Justus
Hirsekorn, Charlotte
Mbiyeya, Ruth
Pittwohn, Jonas
Schröder, Talita
Schweppe, Luc
Seifu, Malaz
Varnhorn, Linda

Aufgaben der SV

Die SV hat die Aufgabe, die Belange der Schüler gegenüber den Schulinstitutionen (z.B. dem Schulleiter oder auch der Schulkonferenz) zu repräsentieren. Hierbei geht es insbesondere um...

• die konkrete Vertretung der Interessen der Schülerschaft
  • die Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes
  • die Organisation von Veranstaltungen in der Schule
  • die Teilnahme an Fachkonferenzen
  • die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Konflikten innerhalb der Schule

SV-Projekte

SV-Schultüte zum Abitur

Die glücklichen Abiturienten bekommen bei ihrer feierlichen Verabschiedung nicht nur ihr Reifezeugnis, sondern auch  eine persönliche Schultüte überreicht. Diese Aufmerksamkeit wurde mit kleinen Leckereien, guten Wünschen und einem Foto (wenn möglich aus der Klasse 5) von dem SV-Sprecherteam liebevoll gestaltet und verteilt.

SV-Einschulungsgruß für die neuen 5. Klässler

Die erste Stunde der neuen 5. Klässler begann mit einer kleinen Überraschung - auf jeden Platz befand sich folgendes Präsent! Die SV wünscht Euch einen guten Start.

Cocktailmixen für Straßenkinder in Brasilien (Juni 2014)

Parallel zu den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat die SV zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Stenner-Dieckmann Cocktails für einen guten Zweck gemixt. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen Straßenkindern in Recife zugute. Die SV bedankt sich für die zahlreichen Spenden.

Nikolausspendenaktion (Dez. 2013)

Alle Jahre wieder - auch in dieser Weihnachtszeit wurde verkauft, verklebt und verschenkt!

Dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit hat es sich die Schülervertretung wieder einmal zur Aufgabe gemacht mit der Nikolaus-Aktion bedürftigen Kindern zu helfen und den Sinn des Schenkens wieder aufleben zu lassen.

Seit dem 20. November konnten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wie jedes Jahr die beliebten roten Zettelchen kaufen, mit netten Sprüchen beschreiben und wieder abgeben. Dann wurden alle Hände der SV gebraucht. Durch Nikoläuse kaufen, mit Zetteln bekleben und sortieren wurden die Nikolausqualitäten eines jeden Schülervertreters geweckt. Schlussendlich ging es am Freitag, den 6. Dezember ausgestattet mit den Schoko-Nikoläusen und Weihnachtsmützen durch die Flure und Klassen. Und auch das Lehrerzimmer blieb vor einer großen Ladung Nikoläusen nicht verschont.

Innerhalb der 8 Schultagen kam die erstaunliche Menge von 2300 verkauften Schoko-Nikoläusen und somit eine große Summe an Spenden für die Flutopfer der Philippinen zusammen. Dank der unzähligen Schülern und Lehrern, die ihren Mitschülern und Kollegen ein frohes Fest wünschten, kommen 400€ den hilfsbedürftigen Bewohnern zu Gute.

• Im Namen der SV bedanken wir uns bei Allen, die so fleißig bei uns gekauft haben, um ihren Freunden und Anderen eine Freude zu machen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr,
      Die Schülervertretung

SV-Berater/innen

Die zwei SV-Berater/innen unserer Schule haben die Aufgabe, die Schülervertretung bei ihrer Arbeit zu fördern und zu beraten. Die Aufgabenschwerpunkte als SV-Berater/in sind: Informationen und Beratung in rechtlichen Fragen (z.B. Möglichkeiten der Mitwirkung nach dem Niedersächsischem Schulgesetz); Hilfestellung in organisatorischen Fragen (z.B. bei Durchführung eines bzw. der Teilnahme an einem SV-Seminar); Unterstützung der Informationsarbeit der Schülervertretung; Ansprechpart-ner in Konfliktfällen; Anregung von SV-Aktivitäten; Erläuterung von SV-Angelegenheiten gegenüber den Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelle SV-Beraterinnen

Sarah Stöger