20220216

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 hat sich eine Gruppe aus acht Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, die am Projekt "Geld und Finanzen im Alltag" teilnehmen. Das Projekt wird geleitet von Frau Stubbe-Meyer, die sich als ehrenamtliche und ausgebildete Geldlehrin für den Verein Geldlehrer e.V. am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium engagiert, zusammen mit Schülerinnen und Schülern Finanz- und Geldkompetenz entwickelt und dabei zu mehr Klarheit und selbstbestimmten Umgang mit Geld beiträgt.

Die Projektgruppe trifft sich alle zwei Wochen und arbeitet mit Freude und Engagement an Themen wie Sparen, Investments, Aktien, Darlehen, Ratenkrediten, Inflation und Altersvorsorge.
Auch das Thema Börse wird im Rahmen des Projektes aufgegriffen und mit fachlicher Expertise begleitet. Zusammen mit ihrer Projektgruppe hat Frau Stubbe-Meyer am "Planspiel Börse 2021", einem Projekt der Kreissparkasse Syke, teilgenommen für das in der kommenden Woche die Teilnehmerzertifikate ausgegeben werden. Zertifiziert werden: Malva Bari (10a), Angelina Kramer (10a), Néa Gaida (9a), Lena Wessels (9a) und Aaron Finke (9b), Leni Jürgens (8a), Maja Ludwig (8a) und Helbin Bari(8a).
Am Ende des Schuljahres werden alle Projektteilnehmer an einer Abschlussprüfung des Vereins Geldleher e.V. teilnehmen, für deren Bestehen sie mit einem Zertifikat belobigt werden, welches ihnen die gemachten Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Geld und Finanzen bescheinigen wird und zudem als auszeichnende Referenz für ihre weitere berufliche Orientierung genutzt werden kann.