Planspiel Börse Team KevinAuch dieses Jahr wurde an unserer Schule wieder das Planspiel Börse angeboten. Hierbei geht es darum, mit Aktien und Fonds zu handeln.

Am Anfang hat man 50.000€ Startguthaben, mit dem man dann handeln kann. Das Ziel ist es, am Ende möglichst viel Geld in seinem Depot zu haben. Dabei wird in zwei Kategorien unterschieden: einmal die normalen Aktien und einmal die Nachhaltigkeitsaktien, welche man an einem bestimmten Logo hinter den Aktien erkennt.

Dieses Jahr wurden zwei Gruppen zur Siegerehrung zur Kreissparkasse nach Syke eingeladen. Dort waren die 10 besten Gruppen aus dem Bereich der Kreissparkasse Syke. Insgesamt haben sich 85 Gruppen angemeldet und teilgenommen und wir waren unter den 10 Besten.

20160208 planspiel finanzierer

Die Gruppe „Die 4 Finanzierer“, bestehend aus Benno Schmidt, Niklas Ellerhorst, Leon Ellerhorst und Andreas Eddi Marz (alle aus der Klasse 9a), hat den 10. Platz belegt. Die Gruppe „Team Kevin“, bestehend aus Mika Hannekum, Mats Greve und Joscha Kevin List (ebenfalls aus der Klasse 9a) hat den 4. Platz belegt und ist mit 130 Euro am 3. Platz vorbeigeschlittert. Zur Siegerehrung sind noch der Fachobmann in Politik, Herr Gasiorowski und der Schulleiter Herr Schwarze gekommen und wir hatten einen spannenden Abend.

Mats Grewe