20180404

Felix Jurga vom Gymnasium Twistringen belegt bei Wirtschaftswettbewerb ersten Platz

Landkreis - Insgesamt knapp 300 Schüler auf Kreisebene und rund 20.000 Schüler auf Bundesebene haben am Wettbewerb „Wirtschafts- wissen im Wettbewerb“ (WWW) teilgenommen. Auf Kreisebene belegten die Klassen 9a und 9c des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in Twistringen die Plätze 1 und 3. Den zweiten Platz errang die Klasse G10a der KGS Stuhr. Mit einem Geldpreis wurde ihr Erfolg prämiert.

Der Kreissieger, Felix Jurga vom Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, reiste in Begleitung der Wirtschaftsjuniorin,Katharina von Zabiensky, zum Bundesfinale nach Zwickau. Dort errang er beim letzten Ausscheidungswettbewerb den 2. Platz. Auf die Frage, warum er meint so gut abgeschnitten zu haben: „Das Thema Wirtschaft finde ich interessant und spannend. Daher war es für mich auch interessant, mich mit den unterschiedlichen Themen aus dem Fragebogen auseinanderzusetzen.“ Auch der Schulleiter, Peter Schwarze, sagt mit vollem Stolz über seine Schüler: „Für uns ist es eine gute Sache unsere Schule für externe Partner zu öffnen und zu präsentieren. Wir unterstützen diesen Wettbewerb sehr gerne, denn er fördert unsere Schüler und ermöglicht gleichzeitig bereits in frühen Jahren Kontakt zur Wirtschaft zu knüpfen!“ Natürlich freut sich Felix über seinen 2. Platz. Nach der Schule möchte Felix entweder Jura studieren, oder im Marketing arbeiten. Für sein nächstes Schülerpraktikum sucht er noch einen Praktikumsplatz im Bereich Marketing.

Seit über 15 Jahren führen die Wirtschaftsjunioren Deutschland das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ ( WWW ) in Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Deutschland durch. In einem Fragebogen werden für die Schüler insgesamt 30 Multiple-Choice-Fragen zur Wirtschaft aus den Bereichen Allgemeinbildung, Politik, Internationales, Finanzen, Ausbildung sowie ein Sonderthema, das in jedem Jahr neu bestimmt wird. Dieses Jahr war das Sonderthema „Digitalisierung“ an der Reihe.