20180405

Schüler und Lehrkräfte aus Bonnétable

Twistringen - Von Theo Wilke. „Das Gymnasium und der Unterricht sind sehr, sehr beeindruckend. Wir wollen hierbleiben!“, betont Deutschlehrerin Anne Fournet aus Bonnétable, und ihre Kollegin Elodie Prost nickt begeistert. Beide sind am Mittwochabend mit 24 Acht- und Neuntklässlern des Collège La Foresterie zum Gegenbesuch in Twistringen eingetroffen – alle zum ersten Mal überhaupt. Die Gäste bleiben bis Dienstag.

Donnerstagmorgen erlebten die 14- und 15-jährigen Franzosen den Unterrichtsalltag am Gymnasium. Und wie waren die ersten Eindrücke? „Ausstattung und Konzept sind beeindruckend. Hier kann man schön arbeiten,“ so Anne Fournet. In Bonnétable sei das „anders“, meinte sie nur. In Frankreich sei man anders organisiert. Das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern sei strenger, konservativer. Am Twistringer Gymnasium sei es „direkter, freundlicher“ – und „menschlicher“, fügte ihre Kollegin Elodie Prost hinzu. „Wir sind noch nicht so modern. Aber das kommt noch.“

Beim Stadtempfang am Nachmittag begrüßte Bürgermeister-Vertreter Martin Schütte die Gäste, die von den Französischlehrerinnen Nicola Diedrich, Sarah Schäfer und Lisa Diekhaus betreut werden. Auf Schüttes Frage, wie den Schülern der Unterricht gefallen habe, meinten einige: Der Schultag in Bonnétable sei länger – in Twistringen sympathischer.

Danach ging es zum Strohmuseum und auf eine Stadtrallye. Da werden auch Fragen zur Historie und Infrastruktur beantwortet.

Heute fährt die Gruppe mit ihren Gastgebern nach Bremen, zunächst zum Universum. Es folgt eine französische Stadtführung. Shoppen ist auch angesagt. Sonnabend und Sonntag verbringen die Jugendlichen in ihren Gastfamilien.

Am Montag geht der Unterricht am Gymnasium weiter. Nachmittags ist ein Besuch bei Gemüse Meyer und abends eine Abschiedsfeier im Gymnasium-Forum geplant. Am Dienstag stehen dann noch Unterricht und Sport auf dem Programm. Am Abend treten die Gäste die Heimreise an.

Seit 2007 gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen der Schule der 4000-Einwohner-Stadt Bonnétable und dem Gymnasium.