20170428

Foto: Nölker

Zehn Jahre Schüleraustausch zwischen dem Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen und dem Collége Bonnétable sind ein Grund zum Feiern. Die Fachschaft Französisch am Gymnasium veranstaltet aktuell die deutsch-französische Woche, die von vielen Aktionen begleitet wird. „Besonders toll finden wir, dass Mensabetreiber Klaus Dieter Schade in dieser Woche nur französische Gerichte anbietet“, dankt Nicola Dietrich im Namen ihrer Kollegen.

Ein Quiz für die Schülerinnen und Schüler, der von dem Leistungskurs des elften Jahrgangs ausgearbeitet wurde, hat bereits seine Siegerin. Insgesamt sieben Mädchen und Jungen konnten alle Fragen richtig beantworten, so dass das Los entscheiden musste. Siegerin wurde Rebecca Rohlfing aus dem siebten Jahrgang. Sie bekam einen Eisgutschein.

Am Mittwoch gab es für alle kostenlosen Kuchen, der schnell vergriffen war. Die neunten Klassen hatten sowohl typischen französischen Schokokuchen wie auch Erdbeeretarte gebacken. In den vergangenen zehn Jahren fuhren rund 200 Schüler in die Partnerstadt, ebenso viele besuchten Twistringen. Dabei entstanden enge Freundschaften. Bereits jetzt kündigt sich der nächste Austausch an. Vom 28. Mai bis zum 4. Juni werden einige Gymnasiasten des neunten Jahrgangs Bonnétable besuchen.