20200215

Twistringen/Lemförde – Am Mittwoch, den 12.02.20, haben sich die neun Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurses unter Leitung von Herrn Middendorf auf den Weg zur BASF Polyurethanes GmbH in Lemförde gemacht. Passend zum aktuellen Thema Kunststoffe wurde den Schülern dort ein ausführlicher Einblick nicht nur in die Produktion von solch einem Kunststoff, sondern in den kompletten Weg vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt geboten.

Zu Beginn hat Frau Angela Holle vom Personalmarketing den Schülern einen Überblick über den sehr breitgefächerten Anwendungsbereich von Polyurethan verschafft; diese vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten werden durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse der Ausgangsstoffe sowie durch Zugabe sogenannter Additive ermöglicht, welche die Eigenschaften des Kunststoffs stark beeinflussen können. So kann aus Polyurethan zum Beispiel ein harter, wärmedämmender Schaum für Fenster hergestellt werden, aber auch ein elastischer Schaum, welcher bei Autofedern benutzt wird. In einem Showroom wurden diese unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten faszinierend dargestellt.

Zwei Chemielaborantinnen in Ausbildung haben dann jeweils eine Schülergruppe durch die Produktion und durch die Forschungslabore begleitet. In dem Labor konnten die Schüler live erleben, wie eine Folie aus Polyurethan hergestellt wird, was sie sehr beeindruckte. Auch die Ausmaße der Produktionsanlagen für das Polyurethan-Granulat sorgten für Staunen.

Nach einem vorzüglichen Mittagessen, das auch Gelegenheit zum weiteren fachlichen Austausch bot, wurden den Schülern am Ende des Besuchstages die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vorgestellt, welche die BASF in Lemförde anbietet. Hierbei hatten die Schüler die Gelegenheit, den beiden Auszubildenden all ihre Fragen zu stellen, die noch offen waren. Abschließend hat sich der Kurs am Nachmittag wieder mit dem Zug auf den Weg nach Twistringen gemacht.

Zusammenfassend waren alle mit dem Besuch bei BASF sehr zufrieden, da man einen kompakten Einblick über die Vorgehensweise eines Kunststoff-Unternehmens wie der BASF bekommen hat, wobei die einzelnen Bereiche ausführlich und interessant vorgestellt wurden.