20170331

Frau Holle und die Welt des Kunststoffs: Twistringer Gymnasiasten informieren sich bei BASF Polyurethanes in Lemförde

TWISTRINGEN - Der Chemieleistungskurs des elften Jahrgangs am Hildegardvon-Bingen-Gymnasium hat gemeinsam mit Fachobfrau Melanie Manske das Unternehmen BASF Polyurethanes in Lemförde besichtigt. Das Ziel: Einblick in die Welt der Kunststoffe zu erhalten und einen Chemie-Betrieb aus der Nähe kennenzulernen.

19 Gymnasiasten beteiligten sich an der ganztägigen Exkursion. Angela Holle vom Personalmarketing skizzierte nach einer kurzen allgemeinen Firmen vorstellung die beruflichen Chancen, das Ausbildungsangebot und die dualen Studienmöglichkeiten in Lemförde. Anschließend informierten sich die Schüler in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie bei der Produktion von thermoplastischem Polyurethan.

„So vielseitig hätten wir uns das nicht vorgestellt“, war die Meinung eines Schülers. Seitens der Lehrkräfte hieß es: „Dieses Exkursionsziel ist für uns zu einer festen Größe im Schuljahresplan geworden.“ Angela Holle meinte, dass es bei so interessierten Schü- lerinnen und Schülern beson- ders viel Spaß bereite. Erst recht, weil ein Großteil seine Ausbildungs- und Studienwünsche im Bereich Naturwissenschaf ten zum Ausdruck brachte.