20230316

Die Chemie-LKs mit der Ausbildungsleiterin Frau Holle (vorne links im Bild) - Foto: Gymnasium

Am 16.03.2023 haben wir mit den Chemie Leistungskursen des 12. Jahrgangs, welche
unter der Leitung von Frau Eggers und Herrn Middendorf sind, das Werk der BASF in
Lemförde besucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch den Ausfall des geplanten Zuges sind wir mit dem nächsten Zug und anschließendem Fußweg von 2 Auszubildenen um 09:30 Uhr am Werkstor empfangen worden. Daraufhin erhielten wir Besucherausweise, Warnwesten, Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen.

Nach einer anfänglichen Einführung durch die Ausbildungsleiterin besuchten wir das Verfahrenstechnikum für Spritzgießen und Extrudation. Dort wurden uns die Verfahren gezeigt, wie der Grundstoff zu möglichen Produkten verarbeitet werden kann. Zudem wurden zur Veranschaulichung Beispielprodukte vorgestellt. Des Weiteren besichtigten wir nach einer kurzen Pause das Ausbildungszentrum der Chemikanten und Chemielaboranten, wo uns die
jeweiligen Berufe durch die zuständigen Ausbilder nahegebracht wurden.

Zum Abschluss hat man uns das Ausbildungsspektrum der BASF aufgezeigt und für den folgenden Heimweg wurden wir noch mit einem Lunchpaket ausgestattet. Hinzuzufügen
ist noch, dass die BASF netterweise aufgrund der Verspätung ihr Rahmenprogramm
spontan angepasst hat.

Insgesamt war es, trotz kleiner Turbulenzen zu Beginn, ein sehr gelungener und informativer Ausflug.