Junge Spanier zu Gast in Twistringen und Bassum

20170116

Auf Anhieb verstanden haben sich die Schüler aus Bassum und Twistringen mit den Jugendlichen aus Spanien. - Foto: Nölker

Twistringen/Bassum - Von Sabine Nölker. 38 Mädchen und Jungen aus dem spanischen Andoain im Baskenland sind seit Freitag zu Gast in Twistringen und Bassum.

„Für unsere Schule ist es die tollste Sache überhaupt“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin der Oberschule Bassum, Elke Herzog. „Alleine hätten wir das nie hinbekommen.“ Organisiert hat den Austausch Diana Schriefer, Lehrerin des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Sie hat die Bassumer Oberschule mit ins Boot geholt. „Eigentlich ging alles ganz schnell“, erzählt Schriefer. Die Lehrkräfte hatten den Wunsch, neben dem Schüleraustausch mit Bonnétable in Frankreich auch anderweitig die Fühler auszustrecken. Durch ihren Kontakt zur spanischen Lehrerin Olatz Irazu, die sie während ihrer Referendarzeit kennengelernt hatte, fand sie mit der „Aita Laaramendi Ikasola“ eine Schule, die bereits Erfahrungen im Austausch mit Deutschland hatte.

Bei dem Elternabend für den neunten Jahrgang war Herzog unter den Eltern. Ihr kam sofort die Idee, die Oberschule Bassum miteinzubeziehen. Somit konnten 38 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren untergebracht werden.

Ihre Lehrerinnen Olatz Irazu und Leire Gaztelumendi unterstützten die Organisatoren und fügten die Paarungen zusammen. Dass die Zusammensetzung passt, bewies das gemeinsame Abendessen am Samstag im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium mit den Gastfamilien. Die Stimmung war ausgelassen. Zu hören war ein Stimmenwirrwarr aus Spanisch, Englisch, Deutsch – und alles zusammen.

„Einige unserer Schüler sind zwar in der Spanisch-AG, aber nicht alle“, sagte Herzog. Am Gymnasium wird zur Zeit kein Spanisch unterrichtet, „aber die Verständigung klappt auch so, wie man hört“, freute sich Schriefer.

Nicht nur die Schüler sind begeistert. Auch die Eltern sehen darin eine tolle Chance für ihre Kinder, Kontakte zu knüpfen. „Ole und unser Gast Bernad verstanden sich auf Anhieb“, erzählten Bianca und Volker Weßels. Gemeinsame Interessen wie Fußball und Playstation hätte die beiden Jungen sofort zusammen gebracht.

Gestern wollten alle in die Therme nach Delmenhorst. Heute steht ein Empfang im Rathaus Twistringen auf dem Programm. Anschließend sollen die Gäste Twistringen besser kennenlernen. Morgen geht es nach Ströhen in die Moorlandschaft, am Mittwoch nach Bremen.

Am Donnerstag heißt es Abschied nehmen. „Aber nicht für lange, denn bereits am 9. März machen wir uns auf die etwa 20-stündige Fahrt nach Andoain“, freut sich Schriefer bereits jetzt.