220218 a

220218 b

220218 c

Diese Fotos halten Engagement und Erfolge fest beim Planspiel Börse (oben l.), der DELF-Prüfung (unten l.) oder „Mathe im Advent“ (r.) Fotos: Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des Twistringer Gymnasiums verdienen sich Urkunden und Zertifikate

Twistringen – Egal ob’s um Geld geht, Sprachen oder Mathe: Auch in Coronazeiten sind Schülerinnen und Schüler des Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in verschiedenen Bereichen aktiv und können Erfolge verbuchen. Das geht aus Mitteilungen der Schule hervor.

So hat sich zu Beginn des Schuljahres eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, die am Projekt „Geld und Finanzen im Alltag“ teilnimmt. Das Projekt wird geleitet von Dagmar Stubbe-Meyer. Sie engagiert sich ehrenamtlich für den Verein Geldlehrer. „Die Projektgruppe trifft sich alle zwei Wochen und arbeitet mit Freude und Engagement an Themen wie Sparen, Investments, Aktien, Darlehen, Ratenkredite, Inflation und Altersvorsorge“, heißt es seitens der Schule.

Auch das Thema Börse werde im Rahmen des Projektes aufgegriffen. Mit ihrer Projektgruppe hat Stubbe-Meyer am „Planspiel Börse“, einem Projekt der Kreissparkasse, teilgenommen. Teilnehmerzertifikate bekommen in der kommenden Woche Malva Bari (10a), Angelina Kramer (10a), Néa Gaida (9a), Lena Wessels (9a), Aaron Finke (9b), Leni Jürgens (8a), Maja Ludwig (8a) und Helbin Bari (8a).

Im Bereich der Sprachen haben kürzlich 15 Schülerinnen der Klassen acht bis zehn ihre DELF-Prüfung abgelegt. Dabei prüft das Institut Français Bremen in verschiedenen Niveaustufen das Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen ab. Ein entsprechendes Zertifikat kann später bei Bewerbungen hilfreich sein.

16 Schülerinnen und Schüler der 7a und 7c hatten mit ihrer Lehrerin Frau Thölke an „Mathe im Advent“ teilgenommen. Bei diesem etwas anderen Adventskalender versteckte sich hinter jedem Türchen eine knifflige Matheaufgabe. Für Jette Hoffmann, Melina Jürgens, Luca Ebert, Joris Klußmann, Paul Borchers und Filip Jürgens waren die Aufgaben kein Problem, weshalb sie jetzt Urkunden von Schulleiter Peter Schwarze bekamen. Tim Schwenker erhielt sogar eine Gold-Urkunde, da er alle 24 Aufgaben richtig gelöst hatte.