20190618 bAm Dienstagabend, den 18. Juni 2019 hatten zehn Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs die Möglichkeit an der „Ordentlichen Vertreterversammlung der Volksbank Vechta eG“ teilzunehmen. Tatsächlich kam letztendlich eine Gruppe von acht engagierten und wirtschaftspolitisch interessierten Schülerinnen und Schülern zusammen, die der Versammlung in der Festhalle Waldhof in Vechta, von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr beiwohnten. Unsere Gruppe wurde von den Lehrkräften Frau Ann-Christin Boning und Herrn Marcus Marten-Bexten begleitet.

Neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes und der Bilanz des Jahres 2018 wurde allen stimmberechtigten Mitgliedern, Mitarbeitern und Gästen ein Einblick in die Organisations- und Verantwortungsweise der Volksbank Vechta eG gegeben. Beispielsweise wurde ein neues Aufsichtsratsmitglied gewählt und ein langjähriges anderes Aufsichtsratsmitglied besonders geehrt und anschließend verabschiedet. Zudem wurden auch aktuelle Themen wie die derzeitige Konjunktursituation, die Zinspolitik oder der Handelsstreit zwischen den USA und China angesprochen.

Ein Thema, welches der Vorstand als noch nicht ganz abgeschlossen beschrieb, sei die aktuelle Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Da die Zinsen in den letzten Jahren stetig auf einem sehr niedrigen Niveau stagnierten, gäbe es bei der bevorstehenden Konjunkturdelle kaum Handlungsspielraum, dieser zinspolitisch entgegenwirken zu können. Wie weitere Leitzinssenkungen nach Mario Draghi, Chef der EZB, aussehen sollten, wäre noch nicht klar ersichtlich. Einige Experten würden von "Negativzinsen" ausgehen. Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen diese haben könnten, könne aktuell jedoch niemand genau einschätzen, da es diese Situation noch nie gegeben habe. Fest stehe, dass wir uns in eine finanzielle Repression bewegen könnten.

Ausklingend konnten thematische Zusammenhänge bei einem einladenden Büfett vertiefend diskutiert werden.

Alles in allem können wir sagen, dass dieser Abend – mit einem Einblick in eine wirtschaftliche „Realsituation“ – für uns sehr lehrreich und interessant war. Wir konnten viel Neues lernen und unser Wissen über den Politik-Wirtschaftsunterricht hinaus erweitern. Wir hoffen, dass es in den kommenden Schuljahren ähnliche Angebote geben kann, damit auch andere interessierte Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.