20180917

Am Freitag, den 14. September 2018 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase – mit zwei Bussen – auf den Weg nach Huntlosen. Bei frühmorgendlich kalten Temperaturen fand der diesjährige Wandertag gemeinsam mit dem gesamten Jahrgang statt. Die vier Klassen hatten eine zweistündige Kanutour (von Huntlosen nach Astrup) mit abschließendem Grillen geplant. Da wir insgesamt 11 neue Schülerinnen und Schüler in unserem Jahrgang begrüßen durften, eignete sich die Fahrt zum Schuljahresbeginn vor allem auch zum besseren Kennenlernen untereinander.

In Huntlosen angekommen wurden die 95 Schüler und acht Lehrer auf 2er bis 4er Kanus aufgeteilt und nach einer kurzen Einweisung konnte die „Abenteuerfahrt“ auf der Hunte beginnen. Während der zweistündigen Paddelzeit konnte die vielfältige Natur, bei strahlendem Sonnenschein, auf dem Weg nach Astrup bewundert werden. Trotz kleinerer aber herausfordernder Wasserfälle und Stromschnellen ist keines der Kanus gekentert und alle Hobbykanuten sind sicher, wenn auch etwas nass, ins Ziel gekommen. Am Kanuanleger in Astrup wurden die ca. 35 Kanus wieder aus dem Wasser gezogen und gereinigt. Nachdem irgendwann alle Gruppen am Zielanleger eintrafen und alle Boote sicher verladen wurden, starteten die zwei Busse wieder zurück ins heimatliche Twistringen.

An der Schule angekommen, wurde der Jahrgang bereits von einigen engagierter Eltern erwartet, welche das Grillen vorbereitet und ein Salatbuffet aufgebaut hatten. Mit mitgebrachten Würstchen und Salaten konnte der insgesamt gelungene Tag gegen 15 Uhr ausklingen.

20180917 11a MAB

20180917 11b MIC