20180625 a

Seit über 40 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen Twistringen und der französischen Gemeinde Bonnétable in der Sarthe. So durften wir vor kurzem wieder Schülerinnen und Schüler des Collèges La Foresterie, das sich übrigens in der „Rue de Twistringen“ befindet, an unserer Schule begrüßen.

Nach einem schweren Unwetter am 11.06.2018, das schwere Überschwemmungen in Bonnétable und insbesondere Beschädigungen am Bonnétabler Schloss und dem Collège zur Folge hatte, kam die Idee auf, unsere Partnerstadt und insbesondere das Collège „La Foresterie“ in Form eines Crêpe-Verkaufs durch verschiedene Lerngruppen des Faches Französisch zu unterstützen. Das Ziel des Projektes „Crêpes für Bonnétable“, das vom 18.06. bis zum 21.06. in den großen Pausen im Foyer verwirklicht wurde, lag in der Solidarisierung mit unserer Partnerstadt und insbesondere mit dem Collège La Foresterie. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen unterstützten das Projekt durch die Gestaltung von Plakaten, der Zubereitung von Teig und Crêpes, dem Mitbringen von Zutaten und Crêpe-Eisen, dem Verkauf, der Werbung innerhalb der Schulgemeinschaft sowie dem anschließenden Aufräumen und Abwaschen.  Viele von ihnen hatten noch nie Crêpes gebacken und waren überrascht wie schnell und einfach der französische Klassiker gelingt.

Zu unserer Freude fand die Pausenaktion großen Anklang. Angelockt durch den Duft der frisch zubereiteten Crêpes und die schön gestalteten Poster zur Aktion fanden viele Schülerinnen und Schüler den Weg zum unübersehbaren Stand im Foyer und harrten geduldig in der langen Warteschlange aus. Von den zahlreichen Crêpes, die über den Verkaufstresen wanderten, war die Variante mit Nuss-Nugat-Creme am beliebtesten.

Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und hoffen, dass wir mithilfe der spontanen Pausenaktion einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau in Bonnétable  leisten können.

20180625 c

Auf der Homepage des Collège La Foresterie ist ein französischsprachiger Artikel zu der Aktion erschienen: