Twistringen ans Herz gewachsen – Wir suchen fröhliche, schöne und berührende Momente aus 40 Jahren deutsch-französischer Freundschaft mit unserer Partnerstadt Bonnétable.

Seit 40 Jahren besteht im kommenden Jahr die Städtepartnerschaft zwischen Twistringen und dem französischen Bonnétable. Das Jubiläum 2017 soll auch genutzt werden, um noch einmal schöne, denkwürdige und besondere Momente der deutsch-französischen Freundschaft in Erinnerung zu rufen. Die Stadt Twistringen lädt jetzt dazu ein, sie aufzuschreiben und möchte sie im Mai in ihrer Festschrift veröffentlichen.

40 Jahre Städtepartnerschaft - das steht zugleich für Begegnungen und Freundschaften, die seit dem Jahr 1977 stattgefunden und sich über viele Jahre entwickelt haben. Ob mit Sprachkenntnissen oder, vor allem in den Anfangsjahren, ohne Sprachkenntnisse: Menschen haben über die Schule, über Musik, über Sport, über die Kommunalpolitik oder die Wirtschaft zusammengefunden. Wer einmal an dem deutsch-französischen Austausch teilgenommen hat, der weiß, wie fröhlich, kommunikativ und herzlich diese Treffen sind.

Für unsere Festschrift suchen wir nun nach besonderen Momenten, nach kurzen Anekdoten, nach kleinen Geschichten oder vielleicht gibt es ja auch lustige Versprecher oder Situationen, an die sich jemand gern erinnert. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch die Schülerinnen und Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums ihre persönlichen und besonderen Momente der Städtepartnerschaft mit uns teilen und sie damit auch für andere ein Erinnerung bleiben können. Ob fröhlich, nachdenklich oder überraschend: Lasst andere daran teilhaben.

Weitere Informationen:

• Fotos zum Text sind willkommen und werden bei ausreichend Platz gerne berücksichtigt
  • Bitte keine Formatierungen, Aufzählungszeichen und Tabulatoren verwenden. Texte möglichst nicht über 4.000-5.000 Zeichen. Wir freuen uns auch über kleine Berichte!
  • Einsendung der Texte und Fotos bitte per Mail bis zum 15. Februar 2016 an Heike Harms, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf Eure Erlebnisse!

Heike Harms