20180607 b

TWISTRINGEN - Lebensmittel wieder schätzen lernen. Bio, Fairtrade und regional, das waren die Schlagworte, nach denen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums für ihr gemeinsames Frühstück einkaufen mussten. Am Ende kam eine breite Palette an Köstlichkeiten zusammen, mit denen selbst die Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterin Maria Stenner-Dieckmann nicht gerechnet hätten.

„Fair in den Tag mit dem fairen Frühstück“, so das Motto des Morgens. „Was das bedeutet, hat den Klassen Regina Bömer vom Welthaus Barnstorf in der vergangenen Woche erläutert“, erklärte Stenner-Dieckmann. „Wir möchten bei den Kindern den Blick schärfen, welche Gütesiegel es gibt und worauf man beim Einkauf achten soll.“ Dabei setze man darauf, dass das Erlernte auch mit in die Familien getragen wird. Im Rahmen der Klassenstunden habe man auch die Persönlichkeitsentwicklung, aber auch die Muße im Blick. „Wofür sich ein gemeinsames Frühstück geradezu anbietet“, fügt Klassenlehrerin Ann-Christin Boning hinzu. Wie ihre Kolleginnen Diana Schriefer und Anja Beckmann hat sie im Vorfeld mit ihren Schützlingen besprochen, was eingekauft werden soll. „Dann sind sie in ihrer Freizeit von Markt zu Markt gelaufen und haben fair gehandelte, regionale oder Bio-Produkte eingekauft.“ So gab es fair gehandelte Milch-Schoko-Creme, Bio-Brötchen und frisches Obst, fair gehandelten Kakao und sogar ein Glas Hilde-Honig von den eigenen Bienen. Einige Eltern hatten am Wochenende mit ihren Kindern Marmelade eingekocht, deren Obst von Bio- und Bauernhöfen kam, und Helmut Beuke aus Mörsen ließ sich nicht lange bitten und spendete 120 Bio-Eier. Wasser aus dem Hahn versehen mit Zitronenmelisse aus dem schuleigenen Garten, Bio-Müsli und -Cornflakes sowie frische Milch von örtlichen Landwirten rundeten das Angebot ab. Am Ende waren fast alle Mädchen und Jungen überzeugt: „Das schmeckt viel besser und auch ganz anders.“