IMG 5918

Nach der 6. Stunde trafen wir uns an der Bushaltestelle. Der Busfahrer wartete schon. Wir stiegen ein und Herr Leufke zählte durch ob auch alle dabei waren. Dann ging es los nach Schwaförden ins Waldpädagogikzentrum Hahnhorst. Als wir ankamen, wartete die Waldpädagogin Tanja Wohlers schon auf uns.

Zusammen gingen wir zuerst zur Köhlerhütte und Schafweide. Dort stellten wir uns in einem großen Kreis auf. Jeder musste seinen Namen sagen und wir haben zusammen mit Frau Wohlers zum Anfangsbuchstaben des Namens einen Waldtiernamen überlegt. IMG 5930

Dann haben wir Zettel mit Eigenschaften (z.B. groß, schön, weich, trocken, feucht) bekommen. Zu diesen Eigenschaften mussten wir auf dem Weg zum Wald und im Wald passende Objekte finden. Anschließend bauten wir Rahmen aus Ästen und ordneten die Objekte in kleinen Gruppen zu. Danach wurden wir in 2er Teams aufgeteilt. Einem wurden die Augen verbunden, der andere musste ihn zu einem beliebigen Baum führen und der „Blinde“ musste den Baum betasten und erraten um welchen es sich handelte.

IMG 5923

Wir lernten viel über die Tanne und sind dann zum Mount Barbecue, dem Lagerfeuerplatz, gegangen. Über dem Feuer haben wir Stockbrot gemacht, das war lecker und machte viel Spaß.

IMG 5927

Danach sind wir noch mit der Seilbahn gefahren und spielten noch ein lustiges Spiel. Die Zeit war so schnell vergangen, wir mussten uns wieder auf den Weg nach Twistringen machen.

Von Lena Wessels (5a) und Pawel Urban (5c)

geschrieben am 04.12.2017