Umwelt-AG startet neue Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Hahnhorst

2

Bereits am 04.11.15 machten sich 11 Schülerinnen und Schülern, die alle an der Umwelt-AG unter Leitung von Herrn Sascha Leufke teilnehmen, nachmittags auf den Weg zum Waldpädagogikzentrum Hahnhorst (WPZ) nach Schwaförden.

Zunächst starteten die Schülerinnen und Schüler – alle aus den Klassen 5 und 6 – auf dem Gelände des ehemaligen Erzbergwerks „Schacht Barbara“ mit der spannenden Suche nach Waldfrüchten. Gemeinsam mit der ausgebildeten Waldpädagogin Tanja Wohlers begutachteten sie anschließend interessiert die verschiedenen gefundenen Zapfen.

1

Nun ging es tiefer in den naheliegenden Wald und es wurde bei der Suche nach Objekten, die Frau Wohlers vorher am Wegesrand versteckt hatte, das Sehen geschult. Anschließend ging es um den Tastsinn: „Beim zweiten Spiel wurden uns die Augen verbunden und wir mussten einen Parcours ablaufen, der mit einem Seil markiert war. Bei diesem Spiel mussten wir uns im Wald vorantasten.“, so Jana Borchers aus der Klasse 6c.

6

Bei einem weiteren Spiel „Baumsalat“ zur Schulung der Artenkenntnis wurden u.a. Fichte, Tanne, Eiche und Buche anhand ihrer Blätter und Nadeln unterschieden. Die letzte Übung erlebte Jana wie folgt: „Beim vierten Spiel haben wir uns auf den Boden gesetzt und mal acht Minuten unsere Augen geschlossen und danach berichtet, was wir alles im Wald gehört haben.“ Verwundert war selbst Herr Leufke über die zahlreichen Vogelarten, die sich etwa zwei Minuten nach Eintreten der Ruhe lautstark zu Wort meldeten: „Es hörte sich so an, als ob es Streit zwischen zwei Eichelhähern gab. Nach dem Überflug eines Flugzeugs wurde es schlagartig wieder ruhig.“

4

Zum Abschluss der spannenden Walderkundung gab es noch eine Stärkung auf dem „Mount Barbecue“ am WPZ. Die Schülerinnen und Schüler erfreuten sich an leckerem Stockbrot über dem selbst entzündeten Feuer. Danach, als bereits die Dämmerung einsetzte, ging es satt und müde zurück zur Schule. „Hoffentlich können wir die Kooperation mit dem WPZ bald mit Erkundungen des Waldgebietes „Dehmse“ in der Nähe unserer Schule ausbauen“, so Herr Leufke zu den weiteren gemeinsamen Plänen der Umwelt-AG mit dem WPZ.

6