20190629

Der Abiturjahrgang 2019 am Gymnasium Twistringen hat ein ebenso bild- wie bühnenfüllendes Format. Foto: Heiner Büntemeyer

Abiturentlassung am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium mit diversen Gänsehautmomenten

Twistringen – Mit einer eindrucksvollen Feier verabschiedeten sich das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium und 72 Abiturienten voneinander. Sichtlich beeindruckt von dem kräftigen Applaus der Gäste beim Einmarsch zu den Klängen von „Ride to Victory“ nahmen sie in der Aula Platz. Ihr erster Gratulant war Bürgermeister Jens Bley, der von einem „Gänsehautmoment“ sprach.

Weitere Grußworte sprachen MdL Marcel Scharrelmann (CDU), Elternvertreter Stefanie Schmidt und Valentin Wieczorek.

Die Lehrer hätten einiges aushalten müssen, vermuteten Lisa Huynh und Leon Ellerhorst, als sie sich auch im Namen ihrer Mit-Abiturienten bedankten und darin auch die Eltern einschlossen. „Wir haben zusammen gelacht, gelernt, geweint und gelitten“, blickten sie zurück und wünschten allen Abiturienten, dass deren Wünsche nicht nur Wünsche bleiben möchten.

Schulleiter Peter Schwarze erinnerte an zahlreiche Begebenheiten mit den jetzigen Abiturienten. Lange bevor Greta Thunberg die Aktionen „Fridays for future“ geprägt hat, hätten Schülerinnen seiner Schule sich schon aktiv für den Schutz der Umwelt eingesetzt. Er erinnerte an die Arbeitsgruppe, die sich um nachhaltige Ernährung am Gymnasium gekümmert hat, an die Arbeiten im Schulgarten und an die Aktion „Ploggen“ als gemeinsames Projekt eines Religions- und des Informatikkurses. Es gehe an der Schule aber nicht nur um einen Bildungsauftrag, sondern auch darum, die Schüler dafür bereit zu machen, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und Mut zu beweisen, um aktiv auf Missstände hinzuweisen. Schwarze benutzte das Bild einer Waage mit der Wissensvermittlung auf der einen Seite und der Persönlichkeitsentwicklung auf der anderen. „Das Entscheidende an dem Bild ist, dass die Waage im Gleichgewicht ist“, so Schwarze.

Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium sei vor zwei Monaten als Schule ohne Rassismus und mit Courage ausgezeichnet worden. Er wünsche sich, dass die Abiturienten sich in ihrer neuen Umgebung für die in der Verfassung formulierten Werte einsetzen. „Ich wünsche mir, dass ihr euch einmischt bei gesellschaftlichen Debatten und in Situationen, die Zivilcourage erfordern.“ Schwarze schloss mit dem Wunsch, die Absolventen mögen der Schule, der Stadt und der Region verbunden bleiben.

Die Absolventen

Das Abitur erreicht haben: Janek Barkemeyer, Madita Bekefeld, Noah Bellersen, Helen Beuke, Justin Andreas Bich, Jonas Borchers, Laura Brauer, Tristan Bries, Lee May Brinkmann, Imke Bruns, Alina Mary Chatto, Lasse Diedrichs, Janina Eickhoff, Leon Ellerhorst, Niklas Ellerhorst, Anjuli Marie Fietz, Magnus Fieweger, Leonie Flemming, Tim Suan Gelhaus, Maximilian Ulrich Giebeler, Maya Gieseke, Lisa Gottwald, Mats Greve, Johanna Hagedorn, Fynn Ole Hannekum, Mika Mattis Hannekum, Tessa Harms, Jannik Heuermann, Luca Sophie Hoffmann, Lisa Huynh, Merle Jürgens, Kim-Kathrin Kramer, Julia Limberg, Joscha Kevin List, Lars Logemann, Dijana Mahmutovic, Andreas Eddi Marz, Marie Mattern, Marie Meyer, Felix Meyer, Yasmin Nölker, Melina Nordmann, Joelina Nullmeyer, Janis Oestermann, Saphira Yasmin Osterloh, Hannah Paprzycka, Greta Platter, Ole Riedemann, Feo Joel Rußmann, Eva Magdalena Sauer, Mara Schaffer, Leonard Schilling, Tabea Ciara Sophie Schindler, Benno Schmidt, Jan-Christoph Scholz, Dennis Schwieters, Jonas Spils, Nele Madlen Steimke, Anik Stubbmann, Philipp Stünkel, Till Eric Thiede, Sarah Thiemann, Lüder Uhlhorn, Leonie van Anken, Jonas Wessels, Patricia-Maria Westermann, Aaron Wieczorek, Paulina Wiegmann, Johanna Wilkens, Melina Wilkens, Fabio Wittenberg und Maximilian Wittenberg.

Fachhochschulreife erreicht haben: Jos Beckmann, Jonathan Krister Gerding, Janna Hanken-Wulf, Emily Roswitha Inhestern und Fabio Schütte.

Auszeichnungen für besondere Leistungen erhielten:

Helen Beuke , Lisa Huynh, Dennis Schwieters, Magnus Fieweger, Max Giebeler, Justin Bich, Jan-Christoph Scholz, Jonathan Gerding, Fabio Schütte, Marie Meyer, Tabea Schindler , Lars Logemann, Eva Sauer, Alina Chatto, Leonard Schilling, Mika Hannekum, Mara Schaffer, Tim Gelhaus, Leon Ellerhorst und Lüder Uhlhorn.