Twistringer reisen zur Unabhängigkeitsfeier

TWISTRINGEN - Die letzten Vorbereitungen für den nächsten Partnerschaftsbesuch in der litauischen Stadt Kaisiadorys sind so gut wie abgeschlossen. Verbunden wird der Besuch mit dem jährlichen Hilfstransport von Maltesern und Freundeskreis Litauen.

Im März hatte die Stadt Twistringen die Einladung erhalten, an den Feiern zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Litauens vom 14. bis 17. Juni in Kaisiadorys teilzunehmen.

Eine 13-köpfige Delegation wird sich morgen mit dem Hilfsgüter-Laster und am Mittwoch per Flugzeug auf den Weg in die 1 400 Kilometer entfernte Partnerstadt machen. Die Stadt Twistringen wird unter anderem durch den stellvertretenden Bürgermeister Peter Dünzelmann vertreten. „Besonders freut uns, dass auch eine Lehrerin des Hildegard-von-Bin- gen-Gymnasiums sowie eine Vertreterin des Museums der Strohverarbeitung an der Fahrt teilnehmen“, sagt Carsten Werft, Vorsitzender des Freundeskreises Litauen. Seine Hoffnung: dadurch neue Kontakte zwischen den Partnerstädten knüpfen.

Freundeskreis und Malteser schicken erneut etwa zehn Tonnen an Bekleidung, Bettwäsche, Pflegehilfsmittel und Kinderspielzeug auf die Reise. Außerdem werden sechs Paletten mit Suppen für die Sozialküche mitgenommen, die wieder von der Firma Gemüse Meyer gespendet werden. Für völliges Unverständnis bei den Ehrenamtlichen sorgte ein Vorfall kurz vor dem Verladen der Hilfsgüter. Unbekannte hatten sich Zugang zum Sammellager verschafft, zahlreiche Kartons aufgerissen und durchwühlt und Spielzeug sowie Schulranzen entwendet.