Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs,

für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bieten wir in Zusammenarbeit mit der Berufs- und Studienberaterin der Arbeitsagentur Syke, Frau Yvonne Görlitz, einen Elternabend zum Thema

Eltern und Berufswahl -

Was kommt nach dem Abitur?“

am Donnerstag, den 17.07.2014, um 19.30 Uhr ins Lernatelier des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen an. Dazu laden wir hiermit alle Eltern herzlich ein!

Die Studien- und Berufsberaterin Frau Görlitz informiert und zeigt Hilfen auf, um einen guten Übergang von der Schule ins Berufsleben zu realisieren.

Von den Grundsätzen der Berufswahl, über Ausbildung, Studium, duales Studium, Sonderausbildungen, Abschlüsse, Zulassung, Fristen, Bewerbung, bis hin zum Plan B, können sich Eltern einen Überblick verschaffen.

Im Einzelnen geht es um die Beantwortung folgender Fragen:

• Wie funktioniert die Berufswahl und wie können Eltern dabei helfen?

• Welche Bildungswege gibt es nach dem Abitur und wie funktionieren diese?

• Wie kommen wir an Stellen für Ausbildung, Duales Studium oder Studienplätze?

• Welche Überbrückungsmöglichkeiten gibt es?

• Welche Unterstützung und Hilfen gibt es?

Im Unterricht des 14.07.14 wird Frau Görlitz die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde zum selben Thema aus Schülersicht informieren. Beides zusammen ist ein guter Start in den Prozess der Berufs- und Studienwahl:

1./2. Stunde am 14.07.14: 10 a

3./4. Stunde am 14.07.14: 10 b

5./6. Stunde am 14.07.14: 10 c

7./8. Stunde am 14.07.14: 10 d

Informationsmaterial wird Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Uta Wielage

Koordinatorin