20180520 1

Am 08.05.2018 nahmen wir (Eva Marie Blömer, Jan-Christoph Scholz, Mandela Sino und die Lehrkraft Angelika Willner) am Europa Café in der Mensa des Graf-Friedrich Gymnasiums in Diepholz teil. Das ,,Europäische Informations-Zentrum Niedersachsen'' leitete uns durch verschiedene Diskussionsrunden und Arbeitsphasen rund um das Thema EU.

Nach dem Auswählen der Sitzplätze ging es auch schon mit der ersten Arbeitsphase los, in der zu folgenden Fragestellungen lebhaft diskutiert wurde: ,,Was macht die EU eigentlich?'' und ,,Was wäre, wenn es die EU nicht gäbe?''. In Gruppen aus 7-8 Schülerinnen und Schülern diskutierten wir ausgiebig und stellten fest, dass die EU Studierende und Schüler durch das Erasmus-Programm fördert, für Frieden, Stabilität und Chancengleichheit sorgt, sich aktiv für den Umweltschutz einsetzt sowie wirtschaftliche Vorteile für alle EU-Staaten durch den Binnenmarkt bringt. Ohne die EU würde es wohl mehr Grenzen, nationale Währungen und wirtschaftliche Nachteile für kleinere Staaten geben.

In der zweiten Arbeitsphase diskutierten wir über die Vor-und Nachteile der EU und wie ein ideales Europa für uns aussehen könnte. In den Diskussionen mit den anderen Schülerinnen und Schülern stellten sich viele Gemeinsamkeiten heraus. Als besondere Errungenschaften der EU wurden die Menschenrechte, das Erasmus-Programm, die Reisefreiheit sowie der Binnenmarkt genannt. Einig waren sich alle bei dem Umgang mit der ,,Flüchtlings-Krise'', der ,,Monsterbürokratie'' und dem komplizierten Rechtssystem der EU. Daher sollte ein ideales Europa einerseits alle genannten Vorteile erfüllen, andererseits das Rechtssystem vereinfachen, die Bürokratie abbauen und in der Flüchtlingsfrage gemeinsam handeln.

In der dritten Arbeitsphase wählte jede Gruppe ein Thema aus und entwickelte daraus eine konkrete Forderung, die an die niedersächsischen Landtagsabgeordneten weitergeleitet wird. Zum Schluss wurde noch darüber abgestimmt, welches Thema eine zentrale Rolle in Europa spielen sollte. Die Mehrheit sprach sich für den Klimaschutz aus.