240823 a

Mit musikalischer Anleitung von der Bühne feiern die Schüler das Jubiläum ihres Gymnasiums. © Florian Adolph

20 Jahre ist das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium geworden. Zur großen Feier gab es rund 40 Geburtstagsangebote für die Schüler. Das reichte vom Voltigieren mit echten Pferden bis zu einem menschengroßen Riesenkicker auf dem Hof.

Twistringen – Im wilden Reigen tanzen die Schüler auf dem Schulhof – zumindest diejenigen, die nicht zu beschäftigt sind, Pommes, Eis und Kuchen zu mampfen. Auch bei den Lehrern fährt die Musik von Naomi Mbiyeya, die vor kurzem noch bei „The Voice“ war, in die Beine. Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium feierte am Freitag im großen Stil seinen 20. Geburtstag.

Neben der Party in den Pausen gab es rund 40 Geburtstagsangebote, von denen die Schüler vorher drei auswählen durften. Ob sportlich bei Bogenschießen und Judo oder kreativ beim Origami falten oder Schlüsselanhänger basteln. „Die Kollegen haben Nächte damit verbracht, die Wünsche der Schüler bestmöglich zu erfüllen“, lobte Schulleiter Peter Schwarze.

Pferde auf dem Schulgelände

So wies Englischlehrerin Maria Badabinski auf den Menschenkicker im Hof hin – wie der Name schon sagt, ein Kicker, der so groß ist, dass Schüler die Figuren an den Stangen sind. Für Lehrer Peter Rauert war das Highlight: „Dass wir Pferde auf dem Gelände haben. Das hatten wir noch nie“, schwärmte er.

20240823 b

Pferde auf dem Schulgelände. Beim Voltigieren zeigen die Schülerinnen, was sie gelernt haben. © Florian Adolph

Das fand auch die 13-jährige Antonia, die enthusiastisch beim Voltigieren mitmachte. „Ich finds total cool, dass sie die Pferde hergebracht haben.“ Ebenso begeistert davon war die zwölfjährige Yuna, die in ihrer Freizeit schon Springreiten gemacht hat. „Ich fühl mich beim Voltigieren frei. Das ist schöner. Du musst schon angespannt sein, aber es ist ein anderes angespannt sein“, gab sie ihre professionelle Meinung dazu.

Unterstützung von allen Seiten für das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Nur ein paar Meter weiter liefen Schüler in großen Plastikblasen dem Fußball hinterher – Bubble Soccer nennt sich das. Drinnen backte die 18-jährige Rica mit vier Jungs Räuberbrot mit Röstzwiebeln, Schinken und Käse. Sie hatte schon Perlenketten gebastelt. Als Nächstes wolle sie Schlüsselanhänger machen. Ein paar Räume weiter ließ der 16-jährige Jonte die Fäuste fliegen. Er leitete einen Anfängerkurs im Thaiboxen. „Jetzt gerade zeige ich die Bewegungen, dann die einfachen Schläge“, erklärte er. Ja, neben ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Lehrern, leiteten auch die Schüler einige der Aktionen.

20240823 c

Den Bogen gespannt, zielen und losgelassen! © Florian Adolph

„Das Besondere ist, dass sich alle beteiligt haben“, sagte Schulleiter Schwarze. Von allen Seiten seien sie unterstützt worden, auch von ehemaligen Lehrern und Schülern. Das passe zum Motto des Jubiläumsjahres – Gemeinsam vielfältig. „In 20 Jahren ist viel Vielfältigkeit entstanden“, erklärte der Schulleiter dieses Leitthema.

Ihren Auftakt hatte die Feier im Foyer des Gymnasiums, wo mit Moderation von Schulsprecherin Linda aus dem 13. Jahrgang und musikalischer Untermalung der Begabtenförderung Musik der Geburtstagskuchen präsentiert wurde. Da kam echte Geburtstagsatmosphäre auf, so Politiklehrer Marcus Marten-Bexten. Für die Lehrer ging es auch nach der Abschlussveranstaltung noch weiter. Marcus Marten-Bexten verriet: Um 18 Uhr feiert das Kollegium mit den ehemaligen Kollegen in der Gaststätte Zur Penne in Twistringen.