202403 04 a

Twistringen. Im Zuge der „Berufs- und Zukunftsorientierung – Persönlichkeitsentwicklung“ fand in der vergangenen Woche die Praktikumsbörse 2024 im Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Twistringen statt. Diese Veranstaltung bot Schülerinnen und Schülern des neunten und zehnten Jahr- gangs eine Plattform zum Austausch von Erwartungen und Erfahrungen.

Im Verlauf des ersten Schulhalbjahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs intensiv im Fachunterricht Politik-Wirtschaft mit der Bedeutung von Arbeit, individuellen Stärken und Entwicklungspotenzialen für ihre berufliche Orientierung beschäftigt. Zusätzlich nahmen sie am Kompetenzfeststellungsverfahren Profil-AC-Niedersachsen teil und informierten sich vertiefend im Biz-Mobil der Agentur für Arbeit. Im Fach Deutsch wurden sie daraufhin darin geschult, Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe zu verfassen, um im Jump-Bewerbungstraining ihre Persönlichkeiten erfolgreich präsentieren zu können.

Interessante Einblicke

Der Tag der Praktikumsbörse war für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs von besonderer Bedeutung, da sie hier ihre beruflichen Vorstellungen in den Angeboten verschiedener Betriebe und Einrich tungen erkunden konnten. Gesa Hoffmann (9b), Beatrice Biraite (9b) und Louisa Kalthoff (9c) waren der Meinung, dass es interessant sei, Einblicke in die verschiedenen Berufswelten zu bekommen und die Meinung von erfahrenen Schülern zu hören. Dem konnte sich Anastasia Lunka aus der 9b nur anschließen. Die Schülerin fand, dass die Praktikumsbörse sehr hilfreich sei, um die verschiedenen Praktikumswelten zu erforschen.

„Ich finde, die Praktikumsbörse ist eine sehr praktische Möglichkeit, um sich seinen Berufswünschen zu nähern. Es gibt verschiedene Stände, bei denen unterschiedliche Unternehmen und ihre Praktikumsangebote sich vorstellen, so kann man sich gut Meinungen über die Aufgaben in Unternehmen bilden“, sagte Greta Weßels aus der 9b. Kira Preger gehört zu den Zehntklässlern, die die Stände organisiert haben. Sie sagte: „Ich konnte durch die gesammelte Erfahrung viel erzählen und einige Menschen motivieren. Die drei Stunden für die Vorbereitung waren definitiv ausreichend. Ich bin stolz auf unsere fertiggestellte Praktikumsbörse und auf die Neuner, die begeistert waren von unseren Praktika zu erfahren.“ Der direkte Austausch mit den Schülern des zehnten Jahrgangs ermöglichte es ihnen, von deren Erfahrungen zu profitieren und ihre Bewerbungen gezielt an potenzielle Arbeitgeber zu richten.

202403 04 b

31 Stände hatten die Zehntklässler aufgebaut, die sie auch betreuten. FOTO: Vasil Diney

Die Praktikumsbörse umfasste insgesamt 31 Stände, die von Schülern des zehnten Jahrgangs betreut wurden und verschiedene Berufsfelder repräsentierten, darunter waren etwa die Universität, Grundschule, Bau und Architektur sowie Journalismus. Besonders gut angenommen wurde auch der AzubiPoint. Pitt Ebentahl und Marta Wiese hatten sich hierbei der Beratung der Schüler gewidmet. Sie standen während der Veranstaltung sowohl dem neunten als auch dem zehnten Jahrgang beratend zur Seite und wurde von den Schülern sehr gut angenommen.