20230311 b

Viel los war auf der Praktikumsbörse. Foto: Gymnasium

Praktikumsbörse für Schüler des neunten Jahrgangs des Gymnasiums Twistringen mit vielen Angeboten

Twistringen – Als „Erwartungs- und Erfahrungsaustausch“, so bezeichnen die Veranstalter der Praktikumsbörse im Gymnasium Twistringen ihre Veranstaltung. Die hat laut Pressemitteilung vor Kurzem wieder ihre Pforten geöffnet.

Das Konzept: Schüler der Jahrgangsstufe 10 treten in einen Austausch mit den Schülern des neunten Jahrgangs. Die Jüngeren sollen von den „authentischen und praxisnahen Rückmeldungen“ des zehnten Jahrgangs profitieren, der bereits Erfahrungen im Schreiben von Bewerbungen und in Betriebspraktika gesammelt hat.

Bereits über das gesamte erste Schulhalbjahr hinweg haben sich laut Mitteilung die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs im Fachunterricht Politik-Wirtschaft unter anderem mit der Bedeutung von Arbeit sowie mit Stärken und Entwicklungspotenzialen für die individuelle berufliche und zukunftsbezogene Orientierung auseinandergesetzt. Neben weiteren berufsbildenden Angeboten hätten auch das Schreiben von individualisierten Bewerbungen sowie ein Bewerbungstraining Plätze im Angebot gefunden.

Der Tag der Praktikumsbörse sei für alle Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs „der zentrale Dreh- und Angelpunkt, um ihre ersten beruflichen Vorstellungen in den Angeboten verschiedener Betriebe und Einrichtungen wiederfinden zu können“, heißt es weiter.

20230311 a

Justus und Leo geben Erfahrungen weiter. Foto: Gymnasium

Das Börsenangebot habe in diesem Jahr 34 verschiedene und nach Berufsfeldern gegliederte Stände umfasst, welche vom zehnten Jahrgang vorbereitet und präsentiert worden seien. Zudem seien wie bereits im vergangenen Jahr zusätzliche und orientierende Angebote für die Schüler des neunten Jahrgangs geschaffen worden, etwa ein Workshop zur begleiteten Suche qualifizierter Praktikumsbetriebe im IT-Bereich oder eine Einführung in ein Internetangebot, das einen Überblick über lokale Praktikums- und Ausbildungsangebote gibt. Zudem sei auch die Agentur für Arbeit beratend vor Ort gewesen.