20200503 b

Im Rahmen der Konzeption „Berufs-, Handlungs- und Zukunftsorientierung“ fand am Donnerstag, den 05. März 2020 die „Praktikumsbörse 2020“ statt.

Die Praktikumsbörse ist ein Forum des Erwartungs- und Erfahrungsaustauschs zwischen den Schülerinnen und Schülern des 9. (Erwartungsmotto: „Wo ich mich ausprobieren und Erfahrungen sammeln kann!“) und 10. (Erfahrungsmotto: „Wie andere von meinen Erfahrungen profitieren können!“) Jahrgangs.

20200503 a

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben sich im Unterricht Politik-Wirtschaft, unter dem Motto „Was ich kann und was ich will!“, bereits mit der Bedeutung von Arbeit, Stärken und Entwicklungspotenzialen für die individuelle berufliche und zukunftsbezogene Orientierung auseinandergesetzt und sich im Anschluss im Berufsinformationszentrum (BIZ) Bremen vertiefend informieren können. Im Unterricht Deutsch haben sich besagte Schülerinnen und Schüler im Anschluss mit dem Verfassen individualisierter Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen auseinandergesetzt, um ihre verschriftlichten Persönlichkeiten im vorbereitenden Bewerbungstraining JUMP unter Beweis stellen zu können. Motto: „Wie ich zeige, was ich kann und was ich will!“.

Im Rahmen der alljährlichen Praktikumsbörse konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nun reflektierte und erfahrungsnahe Einblicke in die verschiedenen Betriebe und Berufsfelder der Region erlangen. Weiterhin konnten sie durch authentische Rückmeldungen durch die bereits gesammelten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs profitieren, um ihre im Deutschunterricht verfassten und individualisierten Bewerbungen möglichst gezielt an ausgewählte Betriebe und Institutionen in der Region oder auch in weiterer räumlicher Entfernung absenden zu können.

20200503 c

Insgesamt wurden in diesem Jahr 24 verschiedene, nach Berufsfeldern gegliederte Stände, z.B. „Arbeiten im Bereich der Medizin“, „Arbeiten in den Bereichen Recht und Justiz“, „Arbeiten in den Bereichen Bau und Architektur“ oder „Arbeiten in den Bereichen Banken, Immobilien und Versicherungen“ vom 10. Jahrgang vorbereitet und angeboten. Wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr erneut einen Stand der Agentur für Arbeit anbieten konnten. Frau Wolters, Studien- und Berufsberaterin der Schule, weitet ihr Angebot – unter dem Motto „Lebenslanges Lernen, Lebenslange Berufsberatung“ dahingehend aus, dass sie künftig auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe beratend zur Verfügung stehen möchte.

20200503 e

Während der 1. bis 4. Stunde stand Frau Wolters den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs zur Verfügung, um Erfahrungen aus den Praktika reflektieren und berufs- /zukunftsorientierend begleiten zu können. Während der 5. und 6. Stunde weitete sie ihr Angebot auf den 9. Jahrgang aus, um akute Fragen zum anstehenden Betriebspraktikum beantworten zu können. Das Beratungsangebot wurde insgesamt gut angenommen; erste Kontakte sind geknüpft.

20200503 d

Wir freuen uns darauf, die Börse für das Jahr 2021 wieder vorbereiten und berufs- und zukunftsorientierend optimieren und erweitern zu können.